Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Hl. Stanislaus Kostka, Ordensmann
(13. November)

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

Lesung: 2 Petr 1, 2-11 
Evangelium: Lk 2, 41-50

 

Predigt/Homilie:

Die Pfarre hat den heiligen Stanislaus Kostka zum Schutzpatron, und in unserem Pfarrhaus wurde an einem 13. November, dem 13. November 1989, die Hauskapelle geweiht. 

Stanislaus Kostka war ein junger Student, er wollte Priester werden. Er hat dieses Ziel niemals erreicht, denn er ist schon im Alter von 18 Jahren gestorben. 

Seine Heimat war Polen, mit Vierzehn kam er nach Wien. Drei Jahre verbrachte er in dieser Stadt, dann floh er vor dem Vater, weil dieser verhindern wollte, dass sein Sohn sich für ein geistliches Leben entscheidet. 

Als Bettler verkleidet reiste er "nach Augsburg und schließlich nach Dillingen, wo zu jener Zeit der große Petrus Kanisius ... wirkte und sich des Jungen annahm. Der berühmte Jesuitenpater sandte Stanislaus nach Rom." Dort wurde Stanislaus an seinem 17. Geburtstag vom heiligen Franz von Borja als Novize in den Jesuitenorden aufgenommen. 

"Schon nach kurzer Zeit hatte Stanislaus Kostka die Herzen seiner Mitbrüder erobert. Jeder liebte ihn wegen seines fröhlichen, bescheidenen und hilfsbereiten Wesens." 

Stanislaus "starb ... im Ruf der Heiligkeit" an einem 15. August, am Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel. - Hat er sein Ziel, Priester zu werden, auf Erden nicht erreicht, so darf er jetzt an der himmlischen Liturgie teilnehmen, frei sehen und in Fülle genießen, was wir nur im verborgenen Zeichen schauen. 

Wir dürfen Stanislaus Kostka als Fürsprecher anrufen. "Er ist der Schutzpatron Polens" , und als Patron der studierenden Jugend möge er vielen jungen Menschen helfen, das Leben auf höhere Werte hin auszurichten. Er soll eine Richtung anzeigen, Wegweiser sein, der Suchende darauf hinweist, dass alle Sehnsucht nach Liebe letztlich nur in Gott zur Erfüllung gelangt. 

Fürbitten:

1. Herr Jesus Christus. Bestärke die Christen in Polen, auch in politischer Freiheit den Glauben zu leben.

2. Begeistere auch in unserer Pfarrgemeinde viele Kinder und Jugendliche, am Leben der Kirche in Freude Anteil zu nehmen.

3. Hilf allen, die gegen Widerstand einer geistlichen Berufung folgen, dass sie andere vom Sinn ihres Weges überzeugen.

4. Festige die Novizen und Priesterstudenten in der Entschlossenheit zu einem geistlichen Leben.

5. Lass die studierende Jugend nach dem Vorbild des heiligen Stanislaus zielstrebig ihrer Berufung gerecht werden.

6. Offenbare dich den Sterbenden als die Erfüllung all ihrer Hoffnung.

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.