Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Hl. Wolfgang, Bischof
(31. Oktober)

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

Lesung: 2 Kor 4, 1-2. 5-7
Evangelium: Mt 9, 35 - 10, 1

 

Predigt/Homilie:

Der heilige Wolfgang ist Patron der Diözese Regensburg und wird in Deutschland sehr verehrt. Er ist aber auch mit unserer Heimat sehr verbunden: Einige Jahre zog er als "Mönch und Missionar durch Noricum, das heutige Österreich, und verkündete (hier) das Wort Gottes." 

Wolfgang lebte im 10. Jahrhundert. Nach seiner Ausbildung in Reichenau und Würzburg wirkte er zunächst als Lehrer in Trier, dann "trat er als Mönch im Kloster Einsiedeln ein. Dort wurde er vom hl. Bischof Ulrich ... zum Priester geweiht. Nach kurzer Missionstätigkeit in Ungarn wurde er ... auf den Bischofsstuhl von Regensburg berufen. Er förderte Schulen und Klöster" , bemühte sich um eine besser Ausbildung des Klerus, "vertiefte die Religiosität im Volk und kümmerte sich um die Armen und Kranken. Schon zu Lebzeiten wurde der Bischof wie ein Heiliger verehrt." 

"Durch Verzicht auf seine Jurisdiktion ermöglichte er die Gründung
des Bistums Prag." 

"Wolfgang war ein hoch gebildeter Mensch mit einem weiten Horizont, zugleich aber auch ein Mann des Gebets und der strengen Askese." 

Bei all der Arbeit und Sorge suchte er auch Einsamkeit: In einer politisch unruhigen Zeit verließ er sein Bistum, "verbarg sich zwei Jahre lang im Kloster Mondsee ... und soll sich, wie die Legende berichtet, später in eine selbstgebaute Klause am Abersee (- dem heutigen Wolfgangsee -) zurückgezogen haben" .

"Auf einer Reise durch Österreich überfiel den greisen Bischof eine tödliche Krankheit. In Pupping ('bei Eferding' ), zwischen Passau und Linz, starb Wolfgang am 31. Oktober 994. Sein Grab befindet sich in der Krypta von Sankt Emmeram in Regensburg." 

Nach dem Vorbild Jesu ist Wolfgang durch Städte und Dörfer gezogen, hat er das Evangelium verkündet, den Kranken und Leidenden von der Liebe Gottes Kunde gebracht. - Wie oft mag auch er "müde und erschöpft" gewesen sein, doch alle Kraft und "Vollmacht" schöpfte er aus der Christusverbundenheit.

In den Fürbitten erinnern wir uns an die Worte von Jesus: "Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden." 

Fürbitten: 

1. Für die Bischöfe und Priester: sende ihnen deinen Geist, dass sie klug und tatkräftig deinem Volk dienen.

2. Für die Völker der Erde: segne alle Politik, die sich um den Frieden bemüht.

3. Für das weltweite Volk Gottes: entflamme das Herz von jungen Menschen zu einem Dienst in der Kirche.

4. Für alle Menschen, die sich zerstritten haben: zeige ihnen Wege zur Versöhnung.

5. Für unsere Gemeinde: lass uns im Gebet deine Nähe erfahren.

Barmherziger Gott, im heiligen Wolfgang hast du der Kirche einen guten Hirten geschenkt. Auf seine Fürbitte erhöre unser Gebet durch Christus, unseren Herrn.

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.