- Namenspatrone -

Lesung: 1 Kor 1, 26-31
Evangelium: Mt 19, 27-29

Predigt/Homilie:

Der heilige Wendelin ist nicht nur der Heilige des Saarlandes, er wird auch in Österreich sehr verehrt - so wie der heilige Leonhard - als Schutzpatron für das Vieh.

Der "Wendelinplatz" um die Kirche erinnert an die ländliche Vorzeit der Stadt.

Hat ein Hirt und Einsiedler - wie das der heilige Wendelin war - heute noch Bedeutung für ein christliches Leben? Kann er uns in irgendeiner Weise noch Vorbild sein?

Ich meine schon. - Unsere Zeit ist sehr hektisch! Wir leben mitten in der Stadt und die Orte der Ruhe und der Stille sind rar. Oft denke ich an die Einladung von Jesus: "Kommt ... zu mir ... Ich werde euch Ruhe verschaffen."

Der heilige Wendelin mahnt uns, im Getriebe des Alltags "Oasen" der Ruhe zu suchen. - Auch Jesus hat sich oftmals zurückgezogen an einen einsamen Ort, um zu beten; er suchte die Einsamkeit um mit dem Vater verbunden zu sein. - Freilich, er konnte nicht lange im Verborgenen bleiben, immer wieder wurde er zurückgerufen zum Dienst an den Menschen.

Eine neue Aktualität gewinnt ein Heiliger des Landes auch durch das vermehrte Erwachen von Umweltbewusstsein. Die Bewahrung der Schöpfung ist uns allen zu einem großen Anliegen geworden, ja, zu einer Überlebensfrage. - Der verantwortliche Umgang mit der Schöpfung wird
immer mehr eingemahnt als fundamentale Christenpflicht. -

Es gibt viele alte Gebete zum heiligen Wendelin. Besonders ansprechend aber ist dieses zeitgenössische von Lothar Zenetti:

"Eine bunte weite Welt, eine Welt voll Leben,
Augen, Ohren, Herz und Mund hat uns Gott gegeben.
Hilf, guter Hirt, Sankt Wendelin,
dass wir jeden neuen Tag unsern Schöpfer loben.

Grüne Wiesen, Wald und Wind, schön ist es zu leben.
Schmetterling und Fisch und Hund hat uns Gott gegeben.
Hilf, guter Hirt, Sankt Wendelin,
dass wir gut zu Tieren sind und zu allen Wesen.

Doch die Welt ist heut bedroht, Wasser, Luft und Leben.
Achtlos richten wir zugrund, was uns Gott gegeben.
Hilf, guter Hirt, Sankt Wendelin,
dass wir schützen, was da lebt und die gute Erde.

Lasst uns hier in dieser Stadt als Gemeinde leben,
machen wir den Menschen kund, was uns Gott gegeben.
Hilf, guter Hirt, Sankt Wendelin,
dass wir gute Wege gehen, einer mit dem andern."

- Auf die Fürsprache des Heiligen vertrauend, beten wir in den Fürbitten:

Fürbitten:

1. Herr Jesus Christus. Schenke uns in der Betriebsamkeit des Alltags immer wieder auch Ruhe, um mit der Seele zu atmen.

2. Hilf uns im rechten Gebet, dass wir unser Leben nach dem Willen des Vaters neu ordnen.

3. Für alle, die in der Landwirtschaft tätig sind, aber auch für die Menschen in den Entwicklungsländern, dass wir gemeinsam gegen den Hunger in der Welt ankämpfen.

4. Segne die Politiker und Regierenden, dass sie auch auf Macht verzichten und stets der Wohlfahrt aller Völker dienen.

5. Erfülle die Sehnsucht der Sterbenden, in dir Vollendung zu finden.

"Herr, unser Gott, auf die Fürsprache des heiligen Wendelin hilf uns, die zeitlichen Güter so zu gebrauchen, dass wir die ewigen nicht verlieren. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen."