Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Hl. Koloman, Pilger, Märtyrer
(13. Oktober)

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

Lesung: Sir 51, 1-8
Evangelium: Joh 12, 24-26

 

Predigt/Homilie:

Im Stift Klosterneuburg werden die Gebeine des heiligen Leopold aufbewahrt, in Stift Göttweig ruht der heilige Altmann, und die letzte Ruhestätte des heiligen Koloman befindet sich im berühmten - uns allen bekannten - Stift Melk. - Der heilige Koloman gehört damit sicher zu den großen Schutzheiligen unseres Landes; schon sehr in Vergessenheit geraten ist, daß er sogar "Landespatron von Österreich" war, bevor dies im 17. Jahrhundert der heilige Leopold wurde. 

"Koloman war ein irischer Pilger, der sich zu Beginn des elften Jahrhunderts auf einer Wallfahrt ins Heilige Land befand. Als er durch Österreich kam, begegneten ihm die Menschen wegen seiner fremdartigen Bekleidung voller Misstrauen und Abneigung. Bald verdächtigte man den unschuldigen Christen sogar als Spion. Und als Koloman schließlich in Stockerau bei Wien ankam, ergriffen ihn aufgebrachte Bürger und erhängten ihn an einem Baum." 

"Die Legende berichtet von wundersamen Ereignissen, die danach folgten." - Ein Geschichtsschreiber des 17. Jahrhunderts berichtet: 

"Zur Anzeigung seiner Unschuld ist sein Leib anderthalb Jahr ganz unversehrt hangen blieben. Wie dann einer allda, mit Namen Rumaldus, ... ein Stück Fleisch von ihm geschnitten, ist alsbald frisches Blut heraus geronnen als wann er erst denselben Tag gestorben wäre. Zu diesen hat auch die Witten (Holunderbaum), an welcher er gehangen, angefangen 
zu grünen. Dieser wunderlichen Taten halber ist der heilige Leib herab genommen, und in einer nächst bei Stockerau gelegenen Kirche ehrlich begraben worden." 
Der Leichnam wurde aber später nach Melk überführt. Dort ist - auch heute noch - der heilige Koloman in der Stiftskirche - auf der linken Seite - in einem Reliquienschrein aufgebahrt.

Welche Sehnsucht erfüllte den Heiligen, dass er die großen Strapazen einer damals sicher noch sehr beschwerlichen Reise in das Heilige Land auf sich genommen hatte? - Und welches Unrecht ist ihm widerfahren!

- Wie gehen wir heute mit den Ausländern um? - 

Besitzen wir zwar keine Schriften des Heiligen, so bleibt uns doch seine Ruhestätte als bleibendes Andenken. Möge er - wie der heilige Stephanus - seinen Hinrichtern vergeben haben, und unserer Heimat - sehr unverdienter Weise - ein Schutzpatron sein.

Wir vertrauen auf die Fürsprache des heiligen Koloman und beten zu Gott:

Fürbitten:

1. Herr Jesus Christus. Für alle, die als Reisende unterwegs sind, beschütze sie auf all ihren Wegen und schenke ihnen gesunde Heimkehr.

2. Für alle, die sich als Pilgernde auf den Weg machen zu einem Ort der Gnade, dass sie, durch die Wallfahrt erneuert, dich als wahren Weg erkennen.

3. Für die Kirche in den Ländern der Verfolgung, dass ihr gegenüber Vorurteile abgebaut werden, und die Menschen sich vom Guten überzeugen lassen.

4. Für alle, die verleumdet werden, stehe ihnen bei durch das Bekannt werden der Wahrheit.

5. Für die Christen in Irland, dass sie endgültig den Frieden beschließen.

6. Lass alle unsere Verstorben in Gottes Herrlichkeit zum Ziel der irdischen Pilgerschaft gelangen.

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.