Fragen ?

auf seine Fürsprache gewähre uns,
dass wir seinem Beispiel folgen
und in Wort und Tat Mitarbeiter
des göttlichen Erlösers werden.
Darum bitten wir durch Jesus Christus."

Predigt/Homilie:

Im Kur- und Wallfahrtsort Bad Dürrnberg ob Hallein bei Salzburg befindet sich oberhalb der wunderschön gelegenen Wallfahrtskirche das Kurhaus St. Josef.

Neben der Kirchentür des Kurhauses erinnert eine kleine Gedenktafel an den seligen Kaspar Stanggassinger. Das Folgende ist dort zu lesen:

"Dieses Haus war von 1886 - 1899 Juvenat (= Knabenseminar) der süddeutschen Redemptoristen. Von 1895 bis 1899 wirkte hier segensreich als Lehrer und Erzieher der selige Kaspar Stanggassinger.

Geboren wurde Kaspar am 12. Januar 1871 als zweites von 16 Kindern von den Eltern Kaspar und Kreszens auf dem Unterkälberstein bei Berchtesgaden. Von seinen Eltern - besonders von der Mutter - bekam er eine gute, christliche Erziehung, sein Vater war ein viel beschäftigter, angesehener Mann.

Schon mit 9 Jahren erwachte der Wunsch im jungen Kaspar Priester zu werden. So kam er 1881 nach Freising in das Knaben- und Klerikalseminar.

Eine Wende bedeutet der im Jahre 1892 gefasste Entschluss bei den Redemptoristen in Gars am Inn einzutreten. Weil der Orden durch den Kulturkampf aus Deutschland vertrieben war, legte Kaspar die Ordensgelübte 1893 in der Dürrnberger Wallfahrtskirche ab. Sein glücklichster Tag aber war der 16. Juni 1895: die Priesterweihe im Dom zu Regensburg. Die Primiz war am 24. 6. in der Stiftskirche in Berchtesgaden.

Nach seinem Wirken als Lehrer und Erzieher hier in diesem Hause, wurde er im September 1899 Direktor im neu erbauten Seminar und Gymnasium in Gars/Inn, wo ihn Gott mit 28 Jahren am 26. September 1899 zu sich holte. - Die Seligsprechung durch Papst Johannes Paul II. war am 24. April 1988 in Rom. Seine Reliquien werden in der Klosterkirche in Gars am Inn verehrt.

Seliger Kaspar bitte für uns!"

Ein junger Priester, der schon in der Vollblüte seines Lebens und in der Vollkraft seines jugendlichen Idealismus, vor das Angesicht Gottes gerufen wurde, ermutigt uns, um geistliche Berufe zu beten. Wir wollen dieses Anliegen ganz bewusst in den Gottesdienst mit einbringen: Auch heute brauchen wir junge Priester, die in der Liebe zu Gott und in der Berufung, Priester zu sein, ihre Lebensaufgabe und ihre Erfüllung erkennen.

Darum lasst uns in den Fürbitten beten:

Fürbitten:

1. Herr Jesus Christus. Berufe viele junge Menschen zu einem Dienst in der Kirche.

2. Entfache in den Herzen der Jugend die Liebe zu Gott.

3. Sende Arbeiter in deinen Weinberg und schenke uns Gemeinden, die ein Nährboden sind für geistliche Berufe.

4. Bestärke die Eltern, Priester und Religionslehrer, in der schwierigen Aufgabe, den Glauben weiterzugeben an die kommende Generation.

5. Lass die jungen Menschen bewusst den Sinn ihres Lebens erkennen und nimm die Verstorbenen in deine Herrlichkeit auf.

Gabengebet:

"Allmächtiger Gott,
die Gaben,
die wir am Gedenktag des seligen Kaspar (Stanggassinger) darbringen,
bezeugen deine Macht und Größe.
Diese Opferfeier erwirke uns die Frucht der Erlösung.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn."

Schlussgebet:

"Herr, unser Gott,
du hast dem seligen Kaspar (Stanggassinger)
für den treuen Dienst an seiner Gemeinde
die Krone des Lebens geschenkt.
Das Sakrament, das wir empfangen haben,
führe auch uns zur ewigen Freude.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn."

Weiterführende Links:

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/