- Namenspatrone -

Lesung: Weish 3, 1-9
Evangelium: Mt 10, 28-33

Predigt/Homilie:

Viele heilige Namen werden im ersten Messkanon aneinandergereiht, unter ihnen "Kosmas und Damianus" .

Immer schon haben die Christen Eucharistie gefeiert in der Verbundenheit mit den Heiligen und schon Verstorbenen, und auch wir feiern die Messe "in Gemeinschaft mit der ganzen Kirche" , die Himmel und Erde umfasst.

Kosmas und Damianus waren Zwillingsbrüder und Ärzte, sie sollen unter Diokletian enthauptet worden sein. Sie zählen zu den östlichen Märtyrern, und der bis heute bestehende Gedenktag ist wahrscheinlich aus dem Weihefest einer römischen Kirche hervorgegangen.

Für uns ist der Gedenktag heiliger Ärzte ein Anlass, dankbar zu sein: Wir sind dankbar für gute Ärzte auch in der heutigen Zeit, und wir erbitten ihnen alle Gaben des heiligen Geistes in ihrer Verantwortung, den Menschen hilfreich beizustehen.

Wie dankbar müssen wir sein für jede richtige Diagnose, für jedes Medikament, das ohne Nebenwirkung hilft, wieder gesund zu werden. Weltweit erhoffen Millionen von Menschen, dass Forscher Mittel entdecken gegen die noch immer unheilbaren Krankheiten. -

Wie dankbar sind wir auch für die Ärzte der christlichen Gesinnung. Ein guter Arzt sollte nicht nur im medizinischen Sinn eine Koryphäe sein, er sollte auch die richtigen Werte vertreten.

Ganz allgemein müssten Ärzte immer mehr selbstkritisch hinterfragen, ob gut ist, was sie tun, was von ihnen verlangt wird, ob sie wirklich in allem das Leben schützen und fördern.

Wie viele Ärzte machen sich schuldig durch Abtreibung! - Genetische Forschung, Tierversuche, Sterbehilfe ... viele Bereiche sind es, die immer mehr von einem moralischen Denken her in Frage zu stellen sind.

Heilige Ärzte sollte es auch in der heutigen Zeit geben: "heilende" Ärzte, die sich als christliche Persönlichkeit erweisen. - Sie sollen Erfolg haben und wirklich segensreich wirken, wenn sie nach dem Evangelium leben:

"Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe. Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus!"

Leider trifft nicht zu: "Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." - Aber, wie unbezahlbar ist doch Gesundheit.

Für die Ärzte und um die Gesundheit beten wir in den Fürbitten:

Fürbitten:

1. Erfülle die Ärzte mit den Gaben des Geistes, hilf ihnen in christlicher Gesinnung dem Leben zu dienen.

2. Stehe allen bei, die den Kranken helfen, dass sie Verständnis und Geduld aufbringen.

3. Ermutige die Kranken, Heilung zu erhoffen, und schenke Gesundheit denen, die schon verzagt sind.

4. Sei nahe den Sterbenden und lass sie zum Licht des Lebens gelangen.