Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Hl. Notburga, Dienstmagd
(13. September)

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

Lesung: Tob 12, 8-9
Evangelium: Mt 25, 31-40 

 

Zur Einführung:

In der herrlichen Kirche von Eben am Achensee steht auf dem Hochaltar ein Glasschrein, darin ein Gerippe im Brautkleid: die heilige Notburga. - Drei Jahre lang hat man daran gearbeitet, die aus dem Grab exhumierten Knochen bis ins kleinste Detail wieder zusammenzufügen. - Die einfache Dienstmagd Notburga wurde schon früh als Heilige verehrt, und ihr Beispiel sollte den Christen immer vor Augen stehen.

Haben wir in unserem Leben dienend verwirklicht, was Christusnachfolge bedeutet?

Predigt/Homilie:

Ich möchte zunächst aus dem Leben der heiligen Notburga erzählen:

"Schon mit 18 Jahren kam Notburga in den Dienst des Herrn von Rottenburg. ... Die mildtätige und freundliche Herrschaft erlaubte dem Mädchen, Armen und Kranken zu helfen, denn wegen ihrer Tüchtigkeit hatte man ihr bald das Amt der Wirtschafterin übertragen. Doch nach dem Tod der Herrin zog ihre Schwiegertochter ein, eine herrische, unangenehme Dame, die Notburga streng verbot, Almosen zu geben. Mit ihr endete auch das religiöse Leben auf der Burg. Heimlich trug die Magd - wie einst die hl. Elisabeth von Thüringen - die Reste der Mahlzeiten und das, was sie sich selbst vom Munde abgespart hatte, aus der Burg und verteilte es an ihre Schützlinge. ... " 

"Schließlich wurde die Magd, die das heimlich weiterhin tat, aus dem Dienst entlassen. Notburga kam als Haus- und Stallmagd an einen Bauernhof in Eben am Achensee. Dem Bauern stellte sie resolut eine Bedingung: Am Vorabend jedes Sonn- und Feiertages die Arbeit einzustellen, um sich in der Rupertikirche für den folgenden Tag und auf den Empfang der Eucharistie vorbereiten zu können. Eines Samstag abends, so berichtet eine Legende, befahl ihr der Bauer, mit dem Einbringen der Ernte fort zu fahren. Notburga betete verzweifelt um Gottes Rat, wusste nicht mehr, wie sie handeln solle. So warf sie ihr Arbeitsgerät, die Sichel, gegen den Himmel. Zum Erstaunen aller blieb die Sichel wie aufgehängt in der Luft schweben. Der Dienstgeber wagte von nun an nicht mehr, seine Magd von der Andacht abzuhalten. Doch blieb sie nicht lange in Eben. Als sie erfuhr, dass ihre frühere Dienstgeberin schwer erkrankt war, bat sie den Bauern um Urlaub. Alles Böse vergessend, pflegte sie die Gräfin und diese starb als reuige Büßerin. Nur für kurze Zeit kehrte Notburga an den Bauernhof zurück, denn der neue Burgherr, Heinrich, bat sie dringend um ihre Dienste. Nach ihrem erneuten Einzug in die Rottenburg wurde kein Armer mehr unbeschenkt verwiesen. Sie starb auf dieser Burg am 14. September 1313 und wurde in der Kirche von Eben beigesetzt." 

Die heilige Notburga war eine dienende Magd. Sie lebte in der Gesinnung Mariens, der Gottesmutter, der eigentlich dienenden Magd, die - dem Willen Gottes ergeben - auf die Botschaft des Engels geantwortet hat: "Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort." - Beseelt von dieser Gesinnung Mariens verwirklichte Notburga Christusnachfolge. Wenn wir an das Bibelwort denken: "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" , so erkennen wir: Sie diente Christus im Dienst an den Armen. - Und da sie eine dienende Magd war, wurde an ihr die Haltung Jesu sichtbar: "Der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen." 

Die heilige Notburga ist ein wirkliches Vorbild für Christusnachfolge. Jeder Gründonnerstag macht uns mit der Fußwaschung Jesu bewusst, dass es unser aller Aufgabe ist, als Christ zu dienen. Bei der Fußwaschung hat Jesus gesagt: "Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe." 

Notburga ist ein zeitlos gültiges Vorbild für christliches Handeln, und plötzlich staunt man, wie sie wieder neu an Aktualität gewinnt, wenn wir daran denken, wie sehr in der heutigen Zeit - heute wie damals - die Sonntagsruhe in Frage gestellt wird. 

Damals war es ein Bauer, der Notburga zur Unfreiheit nötigte. - Aus der Magd drohte eine Sklavin zu werden. - Heute sind es die Geschäfte und Einkaufszentren, die den Menschen in seiner Freiheit bedrohen, die aus Profitgier die Angestellten ausbeuten.

Die heilige Notburga erinnert an die Würde des Sonntags und damit auch an die eigentliche Würde des Menschen. Der "Tag des Herrn" besagt, dass Arbeit nicht der einzige Sinn im Leben ist! - Wir sind zur "Freiheit der Kinder Gottes" geboren, und in der Gemeinschaft mit Christus soll Freiheit und Erlösung das Glück für unser Leben bedeuten.

In dieser Christusverbundenheit wollen wir zu Gott beten:

Fürbitten:

1. Herr Jesus Christus. Bestärke uns in der Haltung des Dienens, dass wir nach dem Vorbild der heiligen Notburga dir nachfolgen.

2. Öffne unser Herz für die Not der Armen, dass wir gerne bereit sind, auch für andere da zu sein.

3. Für die Kirche in Österreich, dass sich der Glaube - besonders auch im Land Tirol - bewahrt für die Zukunft.

4. Erbarme dich unserer Verstorbenen, vergilt ihnen all das Gute, das sie im Leben getan haben, und lass sie für immer dein Angesicht schauen.

zum Kommuniondank:

In der Gesinnung der heiligen Notburga können wir beten:

(GL Seite 71: Nummer 29, das 6. Gebet)

"Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht;
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.
Herr, lass mich trachten,
nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;
nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.
Denn wer sich hingibt, der empfängt;
wer sich selbst vergisst, der findet;
wer verzeiht, dem wird verziehen;
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben"

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.