- Namenspatrone -

(8. September)

Lesung: Mi 5, 1-a
Evangelium: Mt 1, 1-16. 18-23

Ein Glückwunsch zum Geburtstag sagt aus: Es ist schön, dass es dich gibt! - Zum Geburtsfest der Gottesmutter können wir diesen Satz tatsächlich als Gebet formulieren: "Es ist schön, dass es dich gibt!"

Jedes Geburtsfest ist Freude über das Leben und Dank an den, der Leben schenkt. - Dankbar erinnern wir uns an die Eltern, deren Liebe wir vieles verdanken, und dankbar besinnen wir uns - noch viel mehr umfassend - auf den Ursprung allen Lebens: auf Gott, der voll und ganz in seiner Liebe auch unser Leben wollte.

Kein Leben ist Zufall, jedes Leben ist von ihm geschenkt - und mit einer Berufung in die Welt gestellt.

Das gilt für unser eigenes Leben, und das gilt auch für Maria, für das Leben der Frau, die von Gott erwählt wurde, die Mutter Jesu zu werden.

Die Marienandacht aus dem Gotteslob beginnt bewusst mit dem Lobpreis an Gott:

"Gott ..., wir preisen dich für alles, was du geschaffen hast. Wir preisen dich besonders für Maria, die du zur Mutter deines Sohnes erwählt hast."

In ihrem Mutterwerden zeigt sich das geheimnisvolle Zusammenspiel von Erwählung und Berufung, die niemals ohne Zustimmung und Mitwirken des Menschen geschieht.

In Maria erkennen wir uns selber: Als "Prototyp" der Glaubenden ist sie
ein Sinnbild für uns, die wir als Kirche zu Jesus gehören - und den Weg
gehen, der Christus ist, und den Maria uns vorausgegangen ist.

Dass auch wir die große Berufung unseres Lebens erkennen und das Ziel des Lebens - in der Christusnachfolge - nicht verfehlen.

Darum beten wir in den Fürbitten...