Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Hl. Gregor der Große , Papst, Kirchenlehrer  II
(3. September)

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

Lesung: 2 Kor 4, 1-2. 5-7
Evangelium: Lk 22, 24-30

 

zu Beginn:

Der heilige "Gregor erkannte, wie hilfreich für die Verkündigung das Vorbild der Heiligen sein kann. In einer seiner Predigten hat er dafür ein anschauliches Bild geprägt: 

Da wir Gott, die Sonne der Gerechtigkeit, nicht in sich selber schauen können, sollten wir auf die Heiligen blicken, in denen die Sonne auf Erden wider scheint." -

Damit das göttliche Licht durch die Feier der Eucharistie auch uns durchstrahlt - das Licht wieder neu entfacht wird, das in der Taufe in uns entzündet wurde - darum wollen wir Gott um Vergebung bitten:

Ich bekenne ...

Predigt/Homilie:

Der heilige Gregor gehört zu den großen Lehrpersönlichkeiten der Kirche, und er hat in seinen Schriften viele Themen angesprochen, die auch in der heutigen Zeit aktuell sind.

Zeitlos gültig bleibt seine Sorge, dass die Menschen viel zu wenig in der Heiligen Schrift lesen. "Nachdem er Papst geworden ist, schreibt Gregor einem Arzt aus Konstantinopel: 

'Wenn Du eine Botschaft vom Kaiser auf Erden erhalten hast, hast Du keine Rast noch Ruh und gönnst Dir keinen Schlaf, solange Du nicht weißt, was er Dir geschrieben hat. Nun aber hat der Herrscher des Himmels, der Herr über Menschen und Engel, Dir Briefe zukommen lassen, die Dein Leben betreffen, und doch versäumst Du eitler Sohn es, diese Briefe mit Leidenschaft zu lesen. Mach Dich daran, ich bitte Dich darum, Dich eingehend mit ihnen zu beschäftigen, und meditiere jeden Tag die Worte Gottes' ." 

Für Gregor war "nicht die Philosophie die höchste unter den Wissenschaften und Künsten, sondern die Seelenführung." 

Seine "Pastoralregeln" und Briefe beinhalten Weisungen, die auch dem heute wirkenden Seelsorger wertvolle Hilfe sind. - Wie soll man z. B. den Eltern begegnen, die ihr Kind zur Taufe bringen, selbst aber mit der Kirche kaum verbunden sind? - Der heilige Gregor gibt Ermutigung: 

"'Wenn sie mit einem zweifelhaften Glauben zu uns kommen, werden zumindest ihre Kinder in einem vollkommeneren Glauben getauft werden. So werden wir entweder sie selbst gewinnen oder statt ihrer ihre Kinder' ." 

"Gregor bemühte sich, die Gemeinschaft der Gläubigen mit Rom und die Einheit der ganzen Kirche zu wahren. Er stellte sich die Kirche als eine Art Arche vor: Außerhalb drohte man in den Wassern der Sintflut unterzugehen. Die Gläubigen vergleicht er mit Baumstämmen, die von den Bergen heruntergebracht, d. h. von der Welt genommen und zu dieser Arche zusammengefügt werden. Gestärkt durch die Schutzschicht der Liebe, vermag sie allen Stürmen und Unwettern standzuhalten .

In allem verstand Gregor seine Aufgabe als Dienst; er legte sich als erster römischer Bischof die Bezeichnung servus servorum Dei, 'Diener der Diener Gottes', zu - ein programmatischer Titel, der die Jahrhunderte überdauert hat." 

Wie der Apostel Paulus immer wieder die Sehnsucht hatte, mit Gott vereint zu sein, so bekannte auch der heilige Gregor: "Ich sehne mich nach dem Jenseits, das nicht den Winter dieser Erde ... kennt ... Hier unten ist nicht das wahre Leben, es ist nur ein Schatten." 

Auch wir richten unseren Sinn auf das Himmlische, ersehnen Heil, Geborgenheit und Liebe. - Darum wollen wir nun in den Fürbitten beten: 

zum Abschluss der Fürbitten:

"Wir, die wir das Geheimnis des Todesleidens des Herrn feiern, müssen selbst nachahmen, was wir tun. Nur dann wird Christus in Wahrheit für uns Opfergabe sein vor Gott, wenn wir uns selbst zu einer Opfergabe machen." -

Dass wir zu einer solchen werden, darum bitten wir - durch Christus, unseren Herrn.

Amen.

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.