Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Hl. Bartolomäus , Apostel
(24. August)

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

Lesung: Offb 21, 9b-14
Evangelium: Joh 1, 45-51

 

Predigt/Homilie:

"Bartholomäus wird in den Apostellisten der drei ersten Evangelien genannt. Sein voller Name ist wahrscheinlich Natanael Bar-Tolmai, vorausgesetzt, dass er mit dem Natanael gleichzusetzen ist," dessen Berufungsgeschichte wir soeben gehört haben. "Diese Gleichsetzung ist nicht völlig sicher, aber sehr wahrscheinlich. - Dass Natanael ein Schriftgelehrter oder Schriftgelehrtenschüler war, lässt sich nur vermuten. Bartholomäus soll später in Indien, Mesopotamien und vor allem in Armenien gepredigt haben, wo er auch das Martyrium erlitt." 

- Es wurde ihm die Haut abgezogen; daher wird er auch so dargestellt: mit einem Fetzen seiner Haut. -

Das schöne Evangelium von seiner Berufung zeigt, worauf es ankommt: Wir sollen andere zu Jesus führen, so wie Philippus das getan hat. 

Philippus war von Jesus begeistert, und er hat seinen Freund mitgenommen: "Komm und sieh!" 

Natanael wollte nicht recht, er ließ sich aber überreden, er sprang über den Schatten seines Vorurteils, und siehe da: Er war von Jesus begeistert, überwältigt, fasziniert. - Wodurch? - Weil Jesus den auf sich Zukommenden mit Liebe angesprochen hat. -

Vertrauen wir dieser Tatsache, dass auch wir von Jesus liebevoll angenommen werden, wenn wir zu ihm kommen. 
Er kennt uns, schaut tief in das Herz, und sieht dort - das Gute!

Und allen, die zu ihm kommen, verheißt Jesus, was er dem Natanael zugesprochen hat: "Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn." 

Danke, Philippus, dass du so überzeugt deinen Freund Natanael angesprochen und mitgenommen hast.
Danke, Natanael, dass du dem Wort deines Freundes gefolgt bist.
Danke, Jesus, dass auch wir zu dir kommen dürfen!

Amen.

Fürbitten:

1. Herr Jesus Christus. Wir beten für unsere Gemeinde, dass sich auch hier Menschen finden, die andere zu dir führen.

2. Für die Fernstehenden und Nicht-Glaubenden, dass Vorurteile abgebaut, und auch sie durch eine Begegnung innerlich umgestaltet werden.

3. Wir beten für die Kirche, dass sie in der Tradition der Apostel das Wort Gottes weltweit verkündet.

4. Bestärke die Politiker und Regierungen in dem Bemühen, durch die Sicherung des Friedens den Menschen Glück zu bringen.

5. Sende deine heiligen Engel den Sterbenden zu Hilfe und lass sie im Tod dein Angesicht schauen.

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.