Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Hl. Dominikus, Priester, Ordensgründer
(8. August)

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

Lesung: 1 Kor 2, 1-10a
Evangelium: Lk 9, 57-62

 

zu Beginn: 

"Geh und bete; und Gott wird vorsorgen." 

Dieses Wort des heiligen Dominikus ist keine lange Predigt, um so besser prägt es sich ein. - Wir sind gekommen, um zu beten, ja mehr noch: um Eucharistie zu feiern - in der Zuversicht, dass Gott sich um uns annimmt.

Vertrauend auf Gottes Barmherzigkeit bitten wir um sein Erbarmen:

Erbarme dich, Herr, unser Gott, erbarme dich ... 

Predigt/Homilie:

Die Legende berichtet, dass eine Frau kurz vor der Geburt ihres Sohnes einen Traum hatte: 

"Sie sah einen kleinen, schwarz-weiß gefleckten Hund, der mit einer brennenden Fackel im Maul die ganze Welt in Brand steckte.

Tatsächlich ist die Kleidung der Ordensgemeinschaft, die ihr Sohn Dominikus später gründete, weiß und schwarz." - Wie die Wachhunde sollten die Dominikaner kämpfen gegen die Häresien der Zeit. -

Dominikus begleitete seinen Freund, Bischof Didacus, auf einer Missionsreise durch Südfrankreich. Beide waren sie bestürzt über die katastrophalen Missstände, die sie vorfanden: Das Volk, religiös kaum gebildet und kirchlich zu wenig betreut, war längst schon den verschiedensten Irrlehren verfallen.

Gegen die weitere Verbreitung der Irrlehren gründete der Bischof ein Missionsinstitut. Nach dem Tod des Didacus übernahm Dominikus die Leitung dieses Institutes. 

"Bald fand er weitere Mitarbeiter; mit ihnen gründete er 1215 den Predigerorden, dessen Hauptaufgabe es war, durch Wort und Beispiel die Irrgläubigen zu bekehren." 

"Als erster Ordensgründer schrieb er seinen Mitgliedern ein umfassendes und systematisches Studium vor." - "Armut und Studium sollten die beiden Grundsätze des Prediger- und Bettelordens sein." -

Der Dominikanerorden verhalf - wie auch einige Jahre später der Franziskanerorden - der Kirche zu einer wesentlichen Erneuerung. 

Bedeutende Mitglieder des Ordens waren im Laufe der Zeit: der heilige Albert der Große, der heilige Thomas von Aquin, die Mystiker Meister Eckehart und Heinrich Seuse, Bartolomé de Las Casas u. v. a. 

- Haben wir bedeutende Mitglieder genannt, so fällt uns ein, dass auch unser Kardinal P. Dr. Christoph Schönborn, dem Dominikanerorden angehört. -

- Immer schon waren die Dominikaner hervorragende Prediger und Lehrer. - Sie machten sich aber auch verdient um die Verbreitung des Rosenkranzgebets. - Obwohl ein anderer Dominikus - Dominikus von Preußen - der "Erfinder des Rosenkranzes" gewesen war, so ist es doch 
ein Dominikaner, "nämlich P. Jakob Sprenger ... , der ... in Köln die erste Rosenkranzbruderschaft gegründet hat" und "auf den die Einteilung des Rosenkranzes in die freudenreichen, schmerzhaften und glorreichen Geheimnisse zurückgeht" . -

Sterbend sagte der heilige Dominikus zu seinen Brüdern: 

"Weint nicht (um mich), nach meinem Tod werde ich euch mehr nützen und euch wirksamer unterstützen als während meines Lebens" .

Vertrauend auf die Fürsprache des heiligen Dominikus beten wir zu Gott:

Fürbitten: 

1. Für die Dominikaner, dass sie mit Eifer dem Wort Gottes dienen.

2. Für alle suchenden Menschen, dass sie zum Licht der Wahrheit finden.

3. Für alle, die sich von der Kirche abgewandt haben, dass sie wieder zurückfinden.

4. Für unsere Gemeinde, dass wir feststehen im Glauben.

5. Für die Verstorbenen, dass sie vom Himmel her uns Gutes tun.

vor dem Segen:

Ein Lieblingsgebet des heiligen Dominikus, das er immer wieder in schwierigen Situationen anzustimmen pflegte, war der Hymnus: 
"Ave, maris stella" :

"Erhabne Mutter des Erlösers, 
du allzeit offne Pforte des Himmels
und Stern des Meeres, 
komm, hilf deinem Volke, 
das sich müht, vom Falle aufzustehen.
Du hast geboren,
der Natur zum Staunen,
deinen heiligen Schöpfer.
Unversehrte Jungfrau, 
die du aus Gabriels Munde 
nahmst das selige Ave,
o erbarme dich der Sünder." 

Amen.

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.