Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Hl. Jakobus, Apostel
(25. Juli)

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

Lesung: 2 Kor 4, 7-15
Evangelium: Mt 20, 20-28

 

Predigt/Homilie:

"Jakobus war der ältere Bruder vom Lieblingsjünger Johannes. Beide waren sie die Söhne des Zebedäus. Jesus nannte sie auch die 'Donnersöhne' . Vermutlich hatten sie ... ein ziemlich feuriges Temperament.

Als sie einmal in einem Dorf abgewiesen wurden, fragten sie Jesus: 'Herr, sollen wir befehlen, dass Feuer vom Himmel fällt und sie vernichtet?' Natürlich war Jesus nicht dafür 'und wies sie zurecht.' " 

"Jakobus war Zeuge der Verklärung Jesu und auch seines Gebets am Ölberg. Als erster der Zwölf erlitt er den Märtyrertod: König Herodes Agrippa I. ließ ihn ums Jahr 44 mit dem Schwert hinrichten." 

"Der Legende nach soll er (zuvor) in Spanien gepredigt haben, und er ist auch heute noch der Patron Spaniens. Sein Leib ruht im Land seines Wirkens in Santiago de Compostela." 

Wie kommt es dazu, dass ein Mensch - treu bis zum Tod - sein Leben hingibt für die Christusgemeinschaft und das Reich Gottes? 

Die Lesung aus dem Paulusbrief vermittelt uns Gesinnung und Lebensinhalt der Heiligen: "Wir wissen, dass der, welcher Jesus ... auferweckt hat, auch uns mit Jesus auferwecken und ... vor sein Angesicht stellen wird." 

Der Glaube an Gott ist so stark, ist so feste Überzeugung, dass von einem "Wissen" die Rede ist! - Und über all den Dingen stehend fragt Paulus zurecht: 

"Was kann uns scheiden von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Not oder Verfolgung, Hunger oder Kälte, Gefahr oder Schwert? ... all das überwinden wir durch den, der uns geliebt hat." -

Überlegenswert ist auch dieser Satz der Lesung, "dass das Übermaß der Kraft von Gott und nicht von uns kommt." - Diese Zuversicht ist uns eine Hilfe, im Leben auf Gottes Beistand zu vertrauen. - Nicht wir müssen alles mühsam erarbeiten, Gott wird wirksam in unserem Leben, er wirkt durch uns, er gibt uns die Kraft.

"Das Schwache in der Welt hat Gott erwählt,
um das Starke zu Schanden zu machen.
Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt;
... damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott." -

In diesem Sinn verstehen wir die Weisheit des Evangeliums:

"Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden." 

So hat auch Maria im Magnifikat ihre Gotteserfahrung zum Ausdruck gebracht:

Er "stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen." -

Im Vertrauen auf Gottes Hilfe und Beistand beten wir in den Fürbitten:

Fürbitten:

1. Herr Jesus Christus. Hilf unserer Pfarrgemeinde in der Verwirklichung der Frohbotschaft und bestärke uns in dem Bestreben, einander in Liebe zu dienen.

2. Für die vielen Menschen, die am Grab des heiligen Jakobus um Hilfe beten, dass sie auf die Fürsprache des Apostels Erhörung finden.

3. Berufe auch in der heutigen Zeit junge Menschen, ihr Leben in den Dienst der Kirche zu stellen.

4. Für die Kirche in den Ländern der Verfolgung, dass die Menschen ihre Sehnsucht nach Liebe erkennen und den Wert der Frohen Botschaft erfassen.

5. Lass an unseren Verstorbenen offenbar werden, was du verheißen hast, das Leben in Fülle.

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.