Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Hl. Barnabas, Apostel
(11. Juni)

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

Lesung: Apg 11, 21b-26; 13, 1-3
Evangelium: Mt 10, 7-13

 

Für die Kirche ist der Gedenktag des heiligen Barnabas ein Apostelfest, obwohl er gar nicht zu "den Zwölf" , gehört hat. - Er ist wie Paulus ein Apostel der Kirche "im weiteren Sinn" .

- "Auf Zypern beheimatet, gehörte er zu den ersten Gläubigen in der Urgemeinde zu Jerusalem. Er vermittelte zwischen Paulus und den Uraposteln in Jerusalem, missionierte in Antiochien und ging mit Paulus nach Zypern. Später wirkte er in Griechenland. Wichtig ist auch seine Rolle auf dem 'Apostelkonzil', wo er für die Freiheit der Heiden vom alttestamentlichen Gesetz eintrat. Nach späteren Berichten soll er in Salamis gesteinigt worden sein." -

Gott hat die Kirche auf das Fundament der Apostel gegründet: Jesus hat sie hinaus gesandt in alle Welt, und wir erkennen schon in der Frühzeit der Kirche, wie ein Amt übertragen und weitergegeben wurde - mit einer ganz bestimmten Aufgabe: einer besonderen Vollmacht und Sendung. 

Freilich, es können nicht alle Glieder der Kirche "Apostel" sein oder werden, und trotzdem ist die ganze Kirche von ihrem Ursprung - und ihrer Sendung her - eine "apostolische" Kirche: Alle Menschen, die durch die Taufe zu Christus gehören, haben einen gewissen - ihnen entsprechenden - Anteil an der Verantwortung, am Gottesreich mitzubauen. 

Das Sakrament der Firmung will diesen Sendungsauftrag in besonderer 
Weise jungen Christen bewusst machen. - Und interessant ist auch die Frage an Brautleute, bevor sie den Bund der Ehe schließen: "Seid ihr ... bereit, als christliche Eheleute Mitverantwortung in der Kirche und in der Welt zu übernehmen?" 

Die Weisung des Herrn: "Geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern," hat sicher nicht nur dem engsten Jüngerkeis gegolten, auch nicht nur den zweiundsiebzig anderen, von denen Lukas berichtet: Alle sollen weitergeben von dem, was Gott ihnen bedeutet. - So schreibt auch der Apostel Petrus: "Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt" . -

Wir werden nicht auf eine Reise geschickt. Es gilt zunächst, die eigene kleine Welt für das Gottesreich zu erobern. - Viele werden bei sich selber erst anfangen müssen, und unser kleines Umfeld - von Familie und Arbeitsplatz - ist oft schwer genug für Christus zu gewinnen.

Lassen wir uns am Apostelfest ermutigen, ein "Apostel" der apostolischen Kirche zu sein, und beten wir nicht nur um Erfolg von Missionsarbeit und Weitergabe des Glaubens, - die besten "Apostel" werden wir sein, wenn wir erfüllt sind von echter Liebe zu Jesus Christus. 

Amen.

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.