Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Hl. Florian, Diözesanpatron von Linz 
Zweiter Landespatron von Oberösterreich, 
und die heiligen Märtyrer von Lorch
(4. Mai)

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

1. Lesung: Offb 12, 10-12a 
2. Lesung: 1 Petr 1, 3-9
Evangelium: Mt 10, 17-22

 

Tagesgebet: 

Großer und starker Gott,
du hast dem heiligen Florian
und seinen Gefährten
die Gnade geschenkt,
den Glauben an Christus
durch ihr Sterben zu bezeugen.
Gewähre uns auf ihre Fürsprache Schutz und Hilfe
und gib auch uns den Mut,
den Glauben unerschrocken zu bekennen.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Predigt/Homilie:

Bei einer Kirchenführung für Kinder wurden die Kleinen gefragt: Was schüttet denn der heilige Florian mit seinem Kübel auf das Haus? - Die Antwort war verblüffend: "Beton!" - Das sind eben Kinder des 20. Jahrhunderts! -

Die Erwachsenen wissen sicher besser Bescheid. - Wer kennt nicht das Gebet zum heiligen Florian: "Heiliger Florian, beschütze unser Haus - und zünde das andre an!"

Der heilige Florian hat also mit dem Feuer zu tun, nicht aber als "Brandstifter", er soll vielmehr "die Feuerwehr" sein, mit dem Wasser uns zu Hilfe kommen. - Das leitet sich ab aus der Legende, die auch als Tatsache anerkannt wird, dass der Heilige im Wasser der Enns ertränkt wurde. -

Mittelalterliches Denken würde sagen: Das Wasser wurde geheiligt - durch das Hineintauchen des Heiligen. - Und tatsächlich veranschaulicht
die Darstellung des Heiligen das Hilfreiche und Gute von Wasser: Rettung. -

Bei der Taufe versinnbildet "Eintauchen ins Wasser ... das Begrabenwerden ... in den Tod Christi, aus dem er durch die Auferstehung mit ihm als eine 'neue Schöpfung' hervorgeht ." -

- Der Tod im Wasser hat für Florian ein neues Leben bedeutet: Zur Gänze hat sich ihm eröffnet, was in der Taufe Grund gelegt wurde: das ewige Leben in Gott. -

Florian war ein römischer Soldat, der sich in einer Zeit der Verfolgung öffentlich zum Christentum bekannte. - Dieses Bekenntnis wurde ihm aus menschlicher Sicht zum Verhängnis, aus göttlicher Sicht zum Heil, aus der Sicht der Kirche zum ehrenden Andenken. -

Heute noch wirkt der heilige Florian viel Gutes. - Abgesehen davon, dass wir grundsätzlich auf himmlische Fürsprecher vertrauen, hält er hoch ein Ideal von Hilfsbereitschaft. - Auf dem Land ist die Freiwillige Feuerwehr in jeder größeren Ortschaft eine ganz wichtige Einrichtung! - Und so, wie jede Gemeinschaft, lebt auch dieser Bereitschaftsdienst von Idealisten, die ein Vorbild sind, weil sie ein Vorbild haben, wie eben einen Heiligen, der Sinnbild ist für hilfreiche Tat.

Der heilige Florian löscht ein brennendes Haus. - Er ist damit nicht nur Schutzpatron der Feuerwehr, er ist auch "ein Fürbitter für alle, die zum Helfen bereit sind" .

Amen.

Fürbitten:

1. Herr Jesus Christus. Bewahre uns vor Unglück und Katastrophen, beschütze unsere Häuser vor dem Feuer und halte jedes Unheil von uns fern.

2. In vielen Orten gibt es eine Freiwillige Feuerwehr. Wecke in der Jugend auch heute den Idealismus, in der Not anderen zu helfen.

3. Schenke der Kirche viele Christen mit einer solchen Glaubensüberzeugung, die sich auch im Leiden bewährt und furchtlos bekennt.

4. Nimm unsere Verstorbenen auf in deine ewige Liebe.

Gabengebet: 

Gott, unser Vater,
am Hochfest (Gedenktag)
des heiligen Märtyrers Florian
und der Märtyrer von Lorch
rufen wir zu dir:
Gewähre uns jene Treue
im Bekenntnis zu deinem Namen,
die du ihnen geschenkt hast,
und nimm unsere Gaben an,
wie du das Opfer ihres Lebens angenommen hast.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Schlussgebet: 

Gütiger Gott,
du hast uns mit dem Leib und Blut Christi genährt.
Das heilige Sakrament stärke uns,
damit wir nach dem Beispiel des heiligen Florian
und der Märtyrer von Lorch
dich in Wort und Tat bekennen.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.