Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Hl. Petrus Kanisius, Ordenspriester, Kirchenlehrer,
Diözesanpatron von Innsbruck
(27. April)
 

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

1. Lesung: Apg 20, 17-18a. 28-32. 36
2. Lesung: 1 Kor 2, 1-10a
Evangelium: Mt 5, 13-19
 

 

zur Besinnung am Beginn der Messe:

Zu Beginn des Gottesdienstes möchte ich zur Besinnung einen Text vortragen, eine mystische "Herz-Jesu-Vision" von Petrus Kanisius, an dessen Gedenktag wir heute die heilige Messe feiern:

"Meine Seele lag gewissermaßen vor dir auf dem Boden in ihrer ganzen Hässlichkeit, unrein, träge, von zahlreichen Fehlern und Leidenschaften entstellt. ... Darauf hast du mir gleichsam in deiner heiligsten Brust dein Herz geöffnet. Es war mir, als sähe ich es unmittelbar vor mir. Du befahlst mir, aus diesem Bor zu trinken, indem du mich einludest, aus deinen Quellen, o mein Erlöser, die Wasser meines Heiles zu schöpfen. Darauf empfand ich ein heißes Verlangen, es möchten doch Ströme von Glauben, Hoffnung und Liebe von dir in mich überfließen. Mich dürstete nach Armut, Keuschheit und Gehorsam. Ich begehrte, von dir abgewaschen, gekleidet und geschmückt zu werden. Ich wagte es, dein liebreiches Herz mit den Lippen zu berühren und meinen Durst aus ihm zu stillen" ...

(Kyrie)

Predigt/Homilie:

Die Jesuiten verehren nicht nur ihren Ordensgründer, den heiligen Ignatius von Loyola. Zu den großen Heiligen der Jesuiten gehört auch der heilige Petrus Kanisius. 

Nach ihm benannt ist die "Canisiuskirche" im 9. Wiener Gemeindebezirk,
und vielleicht haben Sie schon einmal vom "Canisiuswerk" gehört. - Sehr 
bekannt ist Petrus Kanisius in Tirol, er ist sogar Diözesanpatron von Innsbruck. 

Wer war nun dieser Petrus Kanisius, dessen 400. Todestag im Jahre 1997 ganz groß gefeiert wurde?

In einem Brief hält er Rückschau auf seine Kindheit: 

"Die Heiligenbilder und die kirchlichen Zeremonien erfreuten mich bisweilen. Darum diente ich gern bei der heiligen Messe, ja ahmte als Knabe den Priester nach im Singen, Messelesen und Beten. Vor meinen Altersgenossen stellte ich, so gut ich es konnte, den Priester am Altar dar. Mag man in diesen Dingen ein kindliches Spiel sehen, so zeigt sich darin doch bisweilen leise die künftige Herzensrichtung an" .

"Peter Kanis, später Canisius genannt" , wurde als erster Nichtromane in die Gesellschaft Jesu aufgenommen und in dieser Ordensgemeinschaft zum Priester geweiht. Der heilige Ignatius berief ihn nach Rom, prüfte ihn persönlich, und entsandte ihn nach Deutschland, um sich gegen die Reformation für die katholische Kirche einzusetzen.

Im Alter von 30 Jahren kam Petrus Kanisius nach Wien. "Im Auftrag des Königs arbeitete er an einem Handbuch gegen die Glaubenserneuerer, betreute die Gefangenen und predigte als einziger der Wiener Jesuiten neben der italienischen auch in der deutschen Sprache. Als Hofprediger des Königs predigte er an Sonntagen in Maria am Gestade, gelegentlich auch in St. Stephan. 

Die Zeiten damals waren in Wien noch schlechter als heute:

"Nach der Ansicht von Kardinal Piffl hatte Wien damals den tiefsten Stand religiösen Verfalls erreicht. Ein Domprediger sprach von der Kanzel des Stephansdomes offen gegen den Zölibat der Priester und die Gelübde der Ordensleute und forderte die Mönche auf, die Klöster zu verlassen und sich nach dem Beispiel Luthers zu verehelichen. Die Theologische Fakultät bestand ... nur noch aus zwei Professoren und zehn 
Studenten. ... Von 1530 bis 1550 war in Wien niemand mehr zum Priester geweiht worden. Der geistliche Stand war so verachtet, verhasst, verfolgt, dass beinahe niemand mehr Priester oder Mönch werden wollte. 254 Pfarreien in Niederösterreich ... waren ohne Priester. Canisius resignierte deswegen nicht." 

Aus der Zeit dessen zu hören, den man "Apostel Wiens" nannte - wie später auch Klemens Maria Hofbauer - ermutigt, auch in der heutigen Zeit für die Kirche Hoffnung zu haben, das viele Gute zu sehen, das heute sogar besser ist als damals. - Wir brauchen aber sicher Christen nach dem Vorbild des Petrus Kanisius - Laien, wie auch Priester - die ganz überzeugt im Glauben feststehen und sich wirklich für die Kirche einsetzen.

Petrus Kanisius - durch seinen Katechismus auch genannt der "Katechet Europas" - erinnert uns an unser aller Aufgabe, den Glauben weiterzugeben an die kommende Generation.

Amen.

Fürbitten/anstelle der Fürbitten:

I.

1. Herr Jesus Christus. Segne das Wirken der Jesuiten und schenke der Gesellschaft Jesu wieder mehr Berufungen.

2. Lass die Priester und Seelsorgshelfer auch dort, wo sie nur wenige Menschen erreichen, die Frohe Botschaft mit großer Begeisterung verkünden.

3. Gib, dass der Katechismus der Katholischen Kirche wohlwollend angenommen wird; halte wach das Interesse, sich im Glauben zu bilden.

4. Schenke den Suchenden das Licht deiner Wahrheit.

5. Segne das Wirken unseres Papstes, erhöre sein Gebet um das Wohl der Kirche und um die Heiligung der Welt.

6. Erbarme dich der Verstorbenen und schenke ihnen in dir das Leben in Fülle.

oder: 

II.

Gepriesen sei Jesus Christus, der Gute Hirt, der sein Leben hingegeben hat für die Seinen. Zu ihm lasst uns beten:

1. Du hast im Wirken des heiligen Petrus Kanisius deine Liebe sichtbar gemacht; lass uns (heute) auf seine Fürbitte dein Erbarmen erfahren.

2. Du hast durch große Seelsorger immer wieder deine Kirche erneuert; schenke uns auf ihre Fürbitte die Gnade der Bekehrung.

3. Durch den Dienst heiliger Seelsorger hast du die Unwissenden gelehrt und die Schwachen in ihrem Glauben gestärkt; schenke uns auf ihre Fürsprache Geduld und Verständnis in der Sorge für die Irrenden und Zweifelnden.

4. Durch die Predigt und das Beispiel heiliger Seelsorger hast du vielen den Weg zum Himmel gewiesen; hilf uns, auf ihre Fürsprache diesen Weg zu finden.

oder: 

III.

Lasst uns beten zu unserem Herrn Jesus Christus, der unserem Volk in schweren Zeiten den heiligen Petrus Kanisius als Verkünder des Glaubens gesandt hat.

1. Du bist das Haupt deiner Kirche; erneuere sie und erfülle sie mit der Kraft des Heiligen Geistes.

2. Du hast die Kirche auf das Fundament der Apostel gegründet; erleuchte und stärke unseren Papst und alle Bischöfe in ihren vielfältigen Aufgaben.

3. Du bist der Gute Hirt; erhalte Priester, Diakone und alle, die zum Dienst in der Kirche bestellt sind, in der Liebe und Treue zu dir.

4. Du hast uns die Frohe Botschaft gebracht; stehe allen bei, die mit der Verkündigung des Wortes Gottes beauftragt sind und in der Schule Religionsunterricht erteilen.

5. Du rufst Menschen in deine besondere Nachfolge; ermutige auch heute junge Menschen, als Priester oder Ordensleute deine Zeugen zu sein.

6. Du bist der Erstgeborene der Toten; führe unsere Verstorbenen zur Auferstehung und zum ewigen Leben.

oder:

IV.

Das Gotteslob enthält ein langes Gebet des Heiligen, das wir anstelle der Fürbitten beten können. In der Andacht Nummer 790 stammt der zweite Abschnitt - auch wenn sein Name nicht angegeben wurde - von Petrus Kanisius: Das "Allgemeine Gebet", Gotteslob Nummer 790, der zweite Abschnitt (Seite 885):

"V Allmächtiger, ewiger Gott; Herr, himmlischer Vater! Sieh an mit den Augen deiner Barmherzigkeit den Jammer der Menschen, ihr Elend und ihre Not. Erbarme dich aller Gläubigen, für die dein Sohn, unser Herr und Heiland Jesus Christus, sich freiwillig in die Hände der Sünder gegeben und sein kostbares Blut am Stamm des Kreuzes vergossen hat.

A Durch diesen Herrn Jesus Christus wende ab, gütiger Vater, die wohlverdienten Strafen, gegenwärtige und zukünftige Gefahren, Aufruhr, Krieg, Teuerung, Krankheiten und unheilvolle Zeiten.

V Erleuchte und stärke in allem Guten die geistlichen und weltlichen Voraussetzungen, damit sie alles fördern, was deiner Ehre und unserm Heil dient, zum allgemeinen Frieden und zur Wohlfahrt der ganzen Welt.

A Verleihe uns, o Gott des Friedens, rechte Vereinigung im Glauben ohne alle Spaltung und Trennung. Bekehre unsere Herzen zur wahren Buße und Besserung des Lebens. Entzünde in uns das Feuer deiner Liebe. Gib uns Eifer und Hunger nach aller Gerechtigkeit, damit wir, deinem Willen gehorsam, im Leben und Sterben dir angenehm und wohlgefällig sind.

V Wir bitten dich, wie du willst, o Gott, dass wir bitten sollen, für unsere Freunde und Feinde, für Gesunde und Kranke, für Betrübte und Bedrängte, für Lebende und Verstorbene.

A Dir, o Gott, sei empfohlen unser Tun und Lassen, unser Handel und Wandel, unser Leben und Sterben. Lass uns hier in deiner Gnade leben und dort in der Gemeinschaft der Heiligen dich ewig loben und ehren. Das verleihe uns, Herr, himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, unsern Herrn und Heiland, der mit dir und dem Heiligen Geiste als gleicher Gott lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen. 

zum Kommuniondank:

Zum Kommuniondank ein Gebet des heiligen Petrus Kanisius:

"Wie groß ist die Liebe Christi, die alle zu sich beruft: Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. So bietet er sich dar und wünscht aus Liebe zu uns, die Lasten aller und jedes einzelnen zu tragen. Daher wirf mit großem Vertrauen deine Sünden in den Abgrund seiner Liebe."

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.