Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria I
(19. März)
 

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

1. Lesung: 2 Sam 7, 4-5a. 12-14a. 16
2. Lesung: Röm 4, 13. 16-18. 22
Evangelium: Mt 1, 16. 18-21. 24a 

 

Predigt/Homilie:

Der heilige Josef war der "Bräutigam der Gottesmutter" , der "Mann Marias" , und wir erfahren über ihn aus der Heiligen Schrift. 

Nach dem Matthäusevangelium ist der Engel Gabriel nicht der Maria, sondern dem Josef erschienen. - Matthäus schreibt sein Evangelium an Judenchristen, die mit dem Alten Testament vertraut waren, und der heilige Josef ist für ihn der Garant dessen, dass Jesus Nachkomme Davids ist und damit auch der verheißene Messias. 

Josef ist der "gesetzliche Vater" Jesu, der Namensgeber, aber ausdrücklich nicht der leibliche Vater! - Es ist doch entscheidend, dass sich in der Geburt von Jesus Unfassbares ereignet, was sich dem menschlichen Denken entzieht und nicht erklärt werden kann: dass Gott Mensch wird "durch das Wirken des Heiligen Geistes." 

Im weiteren Leben Jesu hören wir kaum noch vom heiligen Josef und irgendwie zeigt sich schon in der Kindheitsgeschichte Jesu das "Schicksal" des heiligen Josef, in den Hintergrund treten zu müssen, 
damit die Vaterschaft Gottes um so mehr verkündet wird. 

Gerade das sich Zurücknehmen wird zur Größe des heiligen Josef, die wir von ihm lernen könnten. Es ist eine christliche Tugend, auch im Hintergrund stehen zu können. 

Der heilige Josef ist eine große Gestalt des Glaubens. Wie Abraham auf die Verheißung Gottes hin aufgebrochen ist in die ungewisse Zukunft des gelobten Landes, so hat auch Josef auf das Wort Gottes gehört. Man tut ihm unrecht, das JA zum Willen des Vaters im Schatten der Zustimmung Mariens zu übersehen. In seinem JA zum Willen des Vaters ist Josef ein männliches Ideal von Christusnachfolge. 

Auch wenn sich Josef die Zukunft mit Maria ganz anders vorgestellt hätte, so bleibt er doch treu. Die Beziehung zu Maria ist so sehr in eine Krise geraten, dass Josef sogar an eine Scheidung denkt; er entscheidet sich aber - hörend auf Gottes Botschaft - treu zu sein. 

Der heilige Josef ist vielen bekannt durch das Wort "Josefsehe". Als gewisses Gegengewicht zur Sexualisierung der heutigen Zeit, vermag der heilige Josef dafür ein Zeichen zu sein: Liebe ist nicht nur eine körperliche Beziehung. Es gibt auch andere Dimensionen, die zum Gelingen ehelicher Liebe beitragen. - Eheliche Liebe ist in besonderer Weise eine personale Liebe, die nicht nur körperlich, sondern vielmehr auch in einer geistigen Beziehung verwirklicht wird.

Wir ehren den heiligen Josef als "Patron der Kirche" . Erinnern wir uns an das Wort Jesu: "Wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter." - Die eigentliche "Heilige Familie" sind nicht Maria, Josef und das Jesuskind, sondern sind wir, die Kirche. - Josef nun als Mann in der Heiligen Familie ist Beschützer und Patron für die Kirche. -

Die Kirche feiert den Gedenktag des heiligen Josef als Hochfest. - Dem entsprechend beten wir heute das Glaubensbekenntnis:

Ich glaube ...

Fürbitten:

Im Vertrauen auf die Fürsprache des heiligen Josef beten wir zu Gott, dem eigentlichen Vater im Himmel:

1. Herr Jesus Christus. Wir beten für alle, die heute Namenstag haben, dass sie nach dem Vorbild des heiligen Josef ein Leben führen, wie es der Gnade Gottes entspricht.

2. Auf die Fürsprache des heiligen Josef komm mit deiner Kraft denen zu Hilfe, die sich schwer tun in ihrer Arbeit.

3. Bestärke die Väter in ihrer Aufgabe, für Frau und Kinder zu sorgen, segne ihre Arbeit und auch das Bemühen, in der Familie ein Vorbild des Glaubens zu sein.

4. Schenke der Kirche Männer und Frauen, die nach dem Vorbild des heiligen Josef in Bescheidenheit dienen.

5. Stehe den Politikern bei, wenn sie einen Ausweg suchen gegen die Arbeitslosigkeit, daß durch eine gute Wirtschaftspolitik in allen Ländern der Wohlstand gesichert wird.

6. Für die Länder der Armut, dass auch dort die Christen beitragen zu einem menschenwürdigen Dasein.

7. Auf die Fürsprache des heiligen Josef, den wir ehren als Patron der Sterbenden, erbarme dich der Verstorbenen, und lass sie deine Herrlichkeit schauen.

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.