- Namenspatrone -

Lesung: 1 Petr 5, 1-4
Evangelium: Mt 16, 13-19

Predigt/Homilie:

"Die Zeit vom 13. bis 23. Februar war im heidnischen Rom der Erinnerung an die verstorbenen Angehörigen geweiht. Bei der Feier wurden für die Toten Speisen und ein Stuhl (cathedra) bereitgestellt. Die Christengemeinde gedachte in dieser Zeit des Apostels Petrus, des Vaters ihres Glaubens. Die kirchliche Ablehnung des Totenmahls seit dem 4. Jahrhundert hatte zur Folge, dass man den Stuhl des Petrus nunmehr als Lehrstuhl, als Symbol des Lehramts verstand."

Spricht man vom Lehramt der Kirche, so weiß selbst der Papst um die Worte von Jesus: "Nur einer ist euer Lehrer, Christus." - Ist der Papst für die Kirche der oberste Hirte, so doch nur im "übertragenen" Sinn: "Gott selbst ist der wahre Hirt und das Vorbild für alle, die als Hirten eingesetzt sind" .

Ein Volk kann ohne Struktur nicht sein, eine Gemeinschaft nicht ohne Ordnung, ein Leib nicht ohne Kopf. - Auf allen Ebenen der Kirche wird sich konkret verwirklichen müssen, was zu ihrem Wesen gehört: "Die Kirche ist der Leib, dessen Haupt Christus ist."

Der Katechismus zitiert das Zweite Vatikanische Konzil:

"Sie ist ... die Herde, als deren künftigen Hirten sich Gott selbst angekündigt hat . Wenngleich ihre Schafe von menschlichen Hirten geleitet werden, so werden sie dennoch unaufhörlich von Christus selbst geführt und genährt werden, dem guten Hirten und dem Ersten Hirten , der sein Leben hingegeben hat für die Schafe " .

Dass unser Papst einem so hohen Ideal weiterhin gerecht werden kann, dass er seine Hirtenaufgabe zum Wohl aller Christen und der ganzen Menschheit erfüllt, darum beten wir in den Fürbitten:

Fürbitten:

"1. Für den Nachfolger des heiligen Petrus: festige durch ihn die Einheit der Kirche."

2. Für das Vorankommen der Ökumene, dass die getrennten Kirchen weiter einen Weg zueinander suchen.

"3. Für die Regierenden: bewirke, dass sie die Freiheit der Religion und der Kirche achten.

4. Für unsere Gemeinde: gib, dass wir der Lehre der Apostel treu bleiben.

Herr, unser Gott, du hast unserem Papst die Sorge für die Einheit der Kirche anvertraut. Hilf, dass wir uns seiner Führung anvertrauen durch Christus, unseren Herrn. Amen."