Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Hl. Paul Miki und Gefährten. Märtyrer (6. Februar)

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

Lesung: Gal 2, 19-20
Evangelium: Mt 28, 16-20

 

zu Beginn:

Die "Micky Maus" kennt jedes Kind, wer aber kennt den heiligen Paul Miki, der - gemeinsam mit 25 anderen - auf grausamste Weise hingerichtet worden ist. - Er und seine Gefährten wurden - in der Zeit einer Christenverfolgung - wie Christus an das Kreuz geschlagen.

Sie sind wie Christus gestorben, und wir glauben, dass sie mit Christus auch zum Leben auferweckt wurden. - Dass die Kirche sie als Heilige ehrt, ist Ausdruck dieser Zuversicht, ja, der Gewissheit.

Auch wir wollen in allen Höhen und Tiefen - in Freude und Leid, bis hin zum Tod - unser Leben Gott anempfehlen. ...

Ich bekenne ...

Predigt/Homilie:

"Der Jesuit Paul Miki, ein gebürtiger Japaner, und seine mit ihm gekreuzigten ... Gefährten sind die ersten ... Heiligen des Fernen Ostens." - Dass wir beim Gottesdienst ihrer gedenken, weitet unseren Blick für die Weltkirche.

Im 16. Jahrhundert hatte der heilige Franz Xaver mit der Missionierung Japans begonnen. Schon gab es etwa 160.000 Christen, als es zu einer erbitterten Christenverfolgung kam. 

Paul Miki und seine Gefährten "wurden auf einem Hügel außerhalb der Stadt gekreuzigt und verbrannt. Noch vom Kreuz herab predigte Paul Miki den Heiden und ermutigte die Christen zum Aushalten. Er dankte 
Gott für die Gnade, dass er im gleichen Alter wie sein Erlöser und wie er 
am Kreuz sterben durfte." 

Viele Heilige sind dem Ruf Jesu gefolgt: "Geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern" . - Hat Jesus auf seine Verheißung vergessen: "Seid gewiss: Ich bin bei euch ... bis zum Ende der Welt" ? - Oder hat er mit dem Tod der Märtyrer bewahrheitet, was uns allen klar sein muss: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt." 

Sehr realistisch hat Jesus es vorausgesagt:

"Ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe." ...
"Nehmt euch ... vor den Menschen in acht!
Denn sie werden euch vor die Gerichte bringen und in ihren Synagogen auspeitschen. Ihr werdet um meinetwillen vor Statthalter und Könige geführt, damit ihr vor ihnen und den Heiden Zeugnis ablegt. ...
Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden; wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet." 

Erfüllen wird sich die Verheißung der Bergpredigt: 

"Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein." 

Amen.

Fürbitten:

"Wir bitten Christus, durch den alle Menschen das Heil erlangen:

1. Für die Kirche in Japan: gib ihr Wachstum und Treue im Glauben.

2. Für die Missionare im Fernen Osten: öffne die Herzen der Menschen für ihre Botschaft.

3. Für die verfolgten Christen: stärke sie durch die Erinnerung an dein Leiden und Sterben.

4. Für unsere Gemeinde: erfülle uns mit größerem Eifer für die Ausbreitung des Glaubens.

Herr, unser Gott, gib, dass auf die Fürsprache deiner heiligen Blutzeugen unser Glaube wachse und sich bewähre durch Christus, unseren Herrn. Amen."

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.