Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

- Namenspatrone -

Hl. Timotheus u. hl. Titus,Bischöfe, Apostelschüler (26. Jänner)

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

Lesung: 2 Tim, 1-8 
Evangelium: Lk 10, 1-9

 

zu Beginn:

Heute ist der Gedenktag der heiligen Apostelschüler Timotheus und Titus.

"Timotheus und Titus sind die bekanntesten Schüler des Apostels Paulus und werden deshalb gemeinsam am Tag nach Pauli Bekehrung gefeiert.

Timotheus, Sohn eines heidnischen Vaters und einer jüdischen Mutter, stammte aus Lystra (in der heutigen Türkei). Er wurde von Paulus auf der ersten Missionsreise für den christlichen Glauben gewonnen und war sein treuester Begleiter und Mitarbeiter. Auch während der römischen Gefangenschaft war er bei Paulus. Nach alter Überlieferung war Timotheus der erste Bischof von Ephesus. Zwei von den paulinischen Briefen sind an ihn gerichtet.

Titus ist geborener Heide. In der Apostelgeschichte wird er merkwürdigerweise nicht erwähnt, dagegen in den Paulusbriefen oft als Mitarbeiter des Paulus genannt. Paulus hat ihn für das Christentum gewonnen, ihn zum so genannten Apostelkonzil nach Jerusalem mitgenommen und ihm wichtige Aufgaben anvertraut. Einer der Paulusbriefe ist an Titus gerichtet. Nach der Überlieferung wurde er von Paulus zum ersten Bischof von Kreta bestellt." 

- In gewisser Weise sind auch wir "Apostelschüler", wenn wir erkennen, wie sehr die Paulusbriefe auch an uns gerichtet sind. - Wie vieles müssen wir noch lernen von der Glaubenskraft des heiligen Paulus ...

Ich bekenne ...

Predigt/Homilie:

Zum Fest der beiden Apostelschüler Timotheus und Titus möchte ich einige "Impulse" geben - vor allem - zu der Lesung, die wir aus dem Timotheusbrief gehört haben:

Paulus ist über alles dankbar für seinen Gesinnungsgenossen Timotheus, den er nicht nur als "Schüler", als Untergebenen betrachtet, er nennt ihn "seinen geliebten Sohn" . - Ebenso bezeichnet er im Titusbrief den Titus als "seinen echten Sohn aufgrund des gemeinsamen Glaubens" . - Auch wir sollten viel mehr dankbar sein für alle Glaubensgemeinschaft, die wir um uns erleben: für die Gesinnungsgenossen, mit denen wir gemeinsam Gottesdienst feiern, für all die Leute, mit denen wir in der Pfarrgemeinschaft zusammentreffen. - Die Kirche wird zu einer beglückenden Gemeinschaft, wenn wir uns - eben aufgrund des gemeinsamen Glaubens - als Familie und wahre Freunde, als einander liebende Brüder und Schwestern, erfahren.

Paulus denkt in seinen Dankgebeten "unablässig" an seinen Freund
Timotheus. - Auch unsere Gebete sollten nicht nur Bittgebete, vor allem auch Dankgebete sein. Und auch wir dürfen alle unsere Lieben in das Gebet mit einschließen, an sie denken, ja, sie direkt "herbeisehnen" , um mit ihnen im Geist Gottes verbunden zu sein, um für sie Gutes zu erbitten.

Paulus erwähnt in seinem Brief an Timotheus dessen Großmutter und Mutter. - Es geht hervor, wie sehr Kinder ihren Glauben den Eltern und Großeltern verdanken, wie sehr in der Familie der Glaube an Gott Grund gelegt wird. - Das Zweite Vatikanische Konzil nennt die Eltern "die ersten Künder und Zeugen des Glaubens." - Wir können sehr dankbar sein, wenn die Familie uns liebende Vorbilder für das Leben mitgegeben hat; und viele werden nicht vergebens hoffen, dass die Kinder doch einmal den Weg finden, den man ihnen vorgelebt hat.

Die Lesung schließt mit einer großen Ermutigung: "Gott gibt ... Kraft." "Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit." 

Wir alle brauchen Kraft, und müssen - in der Besonnenheit - auf Gott hin unser Denken einstellen. Aus der geistigen Gottverbundenheit schöpfen wir die Kraft für das Leben, und es erfüllt uns die Liebe, die uns zur christlichen Persönlichkeit formt.

Kirche und Gesellschaft stehen in der heutigen Zeit oftmals einander widersprüchlich gegenüber, und das Wort von Paulus an Timotheus richtet sich an uns alle: "Schäme dich ... nicht, dich zu unserem Herrn zu bekennen" .

Das Reich Gottes kann nur verkündet werden von Menschen, die im Glauben feststehen: die fest überzeugt sind von dem, was sie erfüllt. Darum beten wir in den Fürbitten

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.