- Namenspatrone -

Lesung: Jak 2, 14-17
Evangelium: Mt 25, 31-46

Predigt/Homilie:

1982 war ein großes Jubiläumsjahr: 1500 Jahre heiliger Severin. Eine silberne 500 Schilling Münze wurde herausgegeben, auch eine Briefmarke, und in Oberösterreich gab es eine Landesausstellung: "Severin zwischen Römerzeit und Völkerwanderung" .

"Als das Römerreich vor 1500 Jahren zusammenbrach, herrschten entlang der Donau Terror und Krieg, Armut und Hungersnöte." - Severin kam aus dem Osten, er war Mönch, nicht aber Priester. "Er lebte völlig arm und anspruchslos" .

Er verkündete den christlichen Glauben nicht nur mit den Worten der Predigt, er überzeugte mit der hilfreichen Tat: Er sammelte "Nahrungsmittel und Kleider, befreite Gefangene und machte den Menschen Mut."

Er war besorgt um den Frieden und konnte vermitteln zwischen den verfeindeten Germanen und Romanen.

Als Stützpunkte für sein Wirken gründete er klösterliche Niederlassungen entlang der Donau: so in Passau, Lorch an der Enns, Mautern bei Krems, und wahrscheinlich wirkte er auch in Wien.

In der Kirche von Heiligenstadt hat man bei Grabungsarbeiten ein Grab aus dem 5. Jahrhundert entdeckt, und viele haben vermutet, dieses Grab könnte die erste Begräbnisstätte des heiligen Severin gewesen sein.

Ein Gutachten hat damals bestätigt:

"Wer sich jene Zeiten vor Augen hält, in der die Unruhe und das Elend herrschten in der Region an der Donau, kann nicht unbeeindruckt bleiben von der Großartigkeit des Grabes und der relativen Sorgfalt seiner Konstruktion. Es war augenscheinlich dazu bestimmt, die sterbliche Hülle einer sehr großen Persönlichkeit der Kirche aufzunehmen.

Es wäre ungerecht, die Tatsache zu vernachlässigen, dass gerade über diesem außergewöhnlichen Grabe später eine Kirche sich erhob, so orientiert, dass das Grab genau unter dem Altar zu stehen gekommen ist.

Auch abgesehen von der zähen Tradition, die den Ort als locus sanctus erklärt, ist es evident, dass das Grab, das sich unter der heutigen Jakobskirche befindet, einer großen religiösen Persönlichkeit des 5. Jahrhunderts gehört."

Severin war sicherlich "eine große religiöse Persönlichkeit". - Und es sollte auch heute Menschen geben, von denen man das sagen kann! - Sind wir "eine große Persönlichkeit" - durch unseren Glauben, durch unser Feststehen in Christus, durch unser Bekenntnis in Wort und Tat? -

Das Leben der Kirche braucht "Persönlichkeiten". - Um solche beten wir in den Fürbitten:

Fürbitten:

1. Herr Jesus Christus. Lass uns nach dem Beispiel des heiligen Severin feststehen im Glauben und dir und den Mitmenschen in Liebe dienen.

2. Dort, wo es Spannungen gibt, gib uns die Kraft, immer einen friedlichen Ausgleich zu suchen.

3. Hilf den Regierenden im Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit, und lass auch uns tatkräftig helfen, wo Menschen in Not Unterstützung brauchen.

4. Für die Heimatlosen und Vertriebenen, für alle Flüchtlinge, dass sie nicht verzweifeln auf der Suche nach einer Heimat.

5. Lass das Ordensleben, das der heilige Severin durch Gründung klösterlicher Niederlassungen in unserem Land gefördert hat, zu neuer Blüte gelangen.

6. Nimm unsere Verstorbenen auf in die Gemeinschaft der Heiligen und schenke ihnen das ewige Glück in der Liebe des dreifaltigen Gottes.