Schulmesse zur Weihnachtszeit

Lesung: Tit 3, 4-7
Evangelium: Lk 2, 1-20

Wir sollten nie vergessen, was wir zu Weihnachten eigentlich feiern: Die Geburt von Jesus.

Die Geschenke zum Weihnachtsfest haben in Wahrheit diesen Sinn: Wir wollen die Freude über die Geburt von Jesus weiterschenken.

Es ist ein Unsinn, Weihnachten zu feiern, ohne an Jesus Christus zu glauben, ohne an Gott zu glauben.

Freilich, es ist schön, wenn auch nicht glaubende Menschen einander Freude bereiten; es ist aber nicht schön, wenn das Weihnachtsfest dazu herhalten muss, um die Wirtschaft anzukurbeln, da geht es nur um das Geld! - Und den Weihnachtsmann, den hat man auch erfunden, um das Christkind zu ersetzen.

Die Geburt von Jesus, das ist der eigentliche Sinn des Weihnachtsfestes!

In der Geburt von Jesus hat sich etwas Wunderbares ereignet: Gott wird Mensch!

Das hat einen mehrfachen Sinn:

Viele Menschen sagen: Ich kann nur an Gott glauben, wenn ich ihn sehe. - Da wir Unsichtbares nicht sehen können, ist Gott in Jesus Mensch geworden, und er spricht zu uns in menschlicher Gestalt.

Der heilige Thomas, einer von den Aposteln, hat zu Jesus gesagt, wie er ihn gesehen hat: "Mein Herr und mein Gott!" Und wie Jesus am Kreuz gestorben ist, bekennt ein Hauptmann: "Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn."

Gott ist Mensch geworden. Und das heißt auch für uns: Wir sollen mehr "Mensch" werden: menschlich, gut. - Für die Erwachsenen gilt: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen."

Und noch eines: Gott wird Mensch, damit wir Zugang haben zum Reich des himmlischen Vaters. - Wir sollen auch einmal Anteil haben am göttlichen Wesen! Wir haben das jetzt schon durch die Seele und die Taufe, durch den heiligen Geist, durch unser Denken und Beten, durch unsere Sehnsucht, innere Freude, Hoffnung, Liebe ...

Weil der Mensch auf Unendlichkeit hin angelegt ist, ist Gott ihm entgegengekommen: Weihnachten ist das Fest der Gottverbundenheit!

Und das wünsche ich euch und euren Eltern - das ist mein größter "Wunsch an das Christkind" - dass wir in Gott geborgen sind. - Das ist das schönste Geschenk, und das wünsche ich dir: innerlich glücklich zu sein, weil Gott dich liebt.

Amen.