Ostermontag  I

1. Lesung: Apg 2, 14. 22-33
2. Lesung: 1 Kor 15, 1-8. 11
Evangelium: Lk 24, 13-35

(Mit Tauffeier innerhalb der Eucharistie)

Ich freue mich sehr über die gute Idee, den Gottesdienst am Ostermontag mit einer Tauffeier zu verbinden, und ich danke den Eltern für die Bereitschaft, aus der Taufe ihres Kindes heute gemeinsam mit uns ein großes Fest zu machen.

Der Ostermontag ist nicht ein Ostertag des zweiten Ranges. Die Kirche feiert Ostern durch 50 Tage, als wäre dies ein einziger Tag. Und erfüllt von der österlichen Freude sind wir auch heute hier zum Gottesdienst versammelt.

Durch die Feier der Taufe bekommt der heutige Ostermontag einen besonderen Glanz; nicht einen eigenen, einen besonderen, denn das ganze Osterfest ist wesentlich mit Taufe verbunden:

In der Osternacht wurde das Taufwasser gesegnet, und haben wir alle unser Taufversprechen erneuert. - Jesus ist von den Toten auferstanden, und durch die Taufe ist auch uns das ewige Leben geschenkt.

Im Tagesgebet der Liturgie haben wir heute schon für die Neugetauften gebetet. Nun sollen auch diese Kinder zu den Neugetauften zählen, wird auch ihr Leben am Licht der Osterkerze "entzündet", soll Christus dieses Leben bleibend erhellen.

Was im Leben eines Christen brennt, ist nicht die Kerze in der Hand. Das Evangelium vom Ostermontag - diese wunderbare Geschichte von den Jüngern auf dem Weg nach Emmaus - zeigt, was es mit dem Licht auf sich hat: Jesus ist das Licht, der die Dunkelheit und Traurigkeit in Freude wandelt - durch sein Kommen.

Jesus ist tatsächlich gekommen durch die Taufe in das Leben eines jeden Menschen. Heute wird der auferstandene Jesus Christus Wegbegleiter auch für diese Kinder auf dem Weg durch das Leben, das hinführt zu einer ewigen Freude.

Wir sind auf dem Weg durch das Leben nicht allein: Jesus geht mit uns. Auch wenn wir ihn nicht erkennen, er ist doch da. In verborgener Weise ist er nicht nur bei uns, er ist auch in uns. Durch die Gabe des Geistes vermag er, in uns zu sein, ist er ein inneres Licht und eine innere Kraft, die wir durch die Taufe unserem Kind für das Leben mitgeben wollen.

Zurecht sagten die Jünger: "Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete"? - Wenn wir die Taufkerze unseres Kindes an der Osterkerze heute entzünden, dann denken wir bewusst an dieses Bibelwort. -

Ich füge dem noch ein eigenes hinzu, einen guten Wunsch, den ich den Kindern immer auch ins Stammbuch schreibe:

In deinem ganzen Leben
sollst du stets nach Hohem streben;
im Herz mögest Du die Sehnsucht spüren,
die zu Gott und Mitmensch Dich will führen.

Amen.