Fragen ?

-  Predigten und Fürbitten  -
Für Sonn- u. Feiertage, komplette Lesejahre A,B,C

www.kirchenweb.at/predigten/

Krankensonntag  IV

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

Lesung: Jes 43, 1-5
Evangelium: Joh 14, 23-29
(vom 6. Sonntag der Osterzeit)

 

Eröffnung:

Wir feiern heute den so genannten "Krankensonntag" - erstmals im Monat Mai, im Anschluss an den Muttertag. - Und ich begrüße alle ganz herzlich, besonders viele von uns, die sonst nicht die Kraft aufbringen können, mit uns im Gotteshaus die Messe zu feiern. - Einige haben sich bereit erklärt, beim Kirchgang behilflich zu sein, ihnen wollen wir gleich zu Beginn des Gottesdienstes herzlich danken, dass sie mit beitragen zum Gelingen dieses Tages.

Heute besteht die Möglichkeit, das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen. - Wir wollen Gott danken, unser ganzes Leben mit einbringen in das Lob Gottes, und in besonderer Weise aber auch bitten

um Gottes Hilfe, Schutz und Kraft, um Krankheit und beschwerliches Alter anzunehmen. Es ist unsere Zuversicht, dass wir von Gott auferbaut werden.

So heißt es auch beim Sakrament der Krankensalbung:

"Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes ... . Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf."

Machen wir uns bereit für das auf´s neue mit Gott Verbundensein. Bitten wir den Herrn um sein Erbarmen:

Kyrie:

Herr Jesus Christus, du bist gekommen, um zu heilen, was verwundet ist.
gesungen: Herr, erbarme dich unser.

Du hast durch deinen Tod der Welt das Leben geschenkt.
gesungen: Christus, erbarme dich unser.

Du bist zum Vater heimgekehrt, um auch uns einen Platz zu bereiten.
gesungen: Herr, erbarme dich unser.

Tagesgebet:

Barmherziger Gott,
dein Sohn hat unsere Schmerzen auf sich genommen
und uns den geheimnisvollen Wert des Leidens gezeigt.
Wir bitten dich für alle unsere Kranken:
Lass sie erkennen, dass sie zu denen gehören,
denen das Evangelium Trost verheißt,
und dass sie eins sind mit dem,
der für das Heil der Welt gelitten hat,
unserem Herrn Jesus Christus,
der in der Einheit des Heiligen Geistes
mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit.

Amen.

Lesung: Jes 43, 1-5

Lesung aus dem Buch Jesaia:

So spricht der Herr, der dich geschaffen und geformt hat:
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst,
ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir.
Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir,
wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort.
Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt,
keine Flamme wird dich verbrennen.
Denn ich, der Herr, bin dein Gott,
ich bin dein Retter.
Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist
und weil ich dich liebe,
gebe ich für dich ganze Länder
und für dein Leben ganze Völker.
Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir.

Evangelium: Joh 14, 23-29 (vom 6. So. d. Osterzeit)

Predigt/Homilie:

Warum haben wir nun diese Lesungen aus der Heiligen Schrift gehört? - Die Kernaussage des göttlichen Wortes ist diese: Du bist von Gott geliebt - Du bist nicht allein!

In der Lesung hat es geheißen: "Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir". - "Wasser", "Ströme", "Feuer" sind hier Bilder für all das Schwere und Bedrohliche im Leben.

Auch dem glaubenden Menschen bleiben Krankheit und Not nicht erspart, aber wir halten uns fest daran, im Leid nicht allein zu sein. Gott ist uns nahe, er "wohnt" in uns, wie uns das Evangelium verheißen hat.

"Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht. ... Ich ... komme ... zu euch". - Das soll im Sakrament der Krankensalbung "spürbar" werden. - Die Gewissheit seiner Liebe und Nähe lässt uns wieder des Lebens Kraft von Gott her finden.

Voll Vertrauen können wir zuversichtlich sagen: "Der Herr ist mein Licht und mein Heil. Er ist die Kraft meines Lebens." - "Ich fürchte kein Unheil, denn du bist bei mir."

Stille:

Wir wollen ein wenig in Stille verweilen, in einem Gebet der Stille den Heiligen Geist auf diese Gemeinde herab rufen - und vor allem für unsere Kranken "die Kraft des Höchsten" erbitten.

(Stille)

Lobpreis und Anrufung Gottes über dem Öl:

Z.: Sei gepriesen, Gott, allmächtiger Vater: Für uns und zu unserem Heil hast du deinen Sohn in diese Welt gesandt.
Wir loben dich.
A.: Wir preisen dich.

Z.: Sei gepriesen, Gott, eingeborener Sohn: Du bist in die Niedrigkeit unseres Menschenlebens gekommen, um unsere Krankheiten zu heilen.
Wir loben dich.
A.: Wir preisen dich.

Z.: Sei gepriesen, Gott, Heiliger Geist, du unser Beistand: Du gibt uns Kraft und stärkst uns in der Gebrechlichkeit unseres Leibes.
Wir loben dich.
A.: Wir preisen dich.

Z.: Herr, schenke allen, die mit diesem heiligen Öl in der Kraft des Glaubens gesalbt werden, Linderung ihrer Schmerzen und stärke sie in ihrer Schwäche.
Durch Christus, unseren Herrn.
A.: Amen.

(Salbung)

Gebet nach der Salbung:

Herr Jesus Christus,
du bist der Erlöser aller Menschen;
in deinem Leiden
hast du unsere Schmerzen auf dich genommen
und unsere Schwachheit getragen.
Wir bitten dich für unsere kranken Brüder und Schwestern:
Richte sie auf durch die Hoffnung auf dein Heil
und sei ihnen Halt in Krankheit und Alter.
Der du lebst und herrschest in alle Ewigkeit.

Fürbitten:

1. Stärke die Christen in ihrem Glauben, damit sie in dir festen Halt finden für ihr Leben.

2. Hilf den Kranken und allen leidenden Menschen, lass sie nicht mutlos werden und stärke sie in ihrem Vertrauen.

3. Für alle kranken und alten Menschen aus unserer Pfarre, die in den Spitälern und Pflegeheimen sind: Sei ihnen nahe mit deiner Liebe und der Hilfe guter Menschen.

4. Stehe allen bei, die sich um kranke Menschen sorgen, stärke sie in ihrem selbstlosen Dienst und schenke ihnen Liebe und Geduld.

5. Gib allen alten und kranken Menschen die Kraft, ihr Leben, so wie es ist, mit allen Nöten und Lasten, anzunehmen.

6. Segne die weltweiten Bemühungen von Wissenschaft und Forschung, Heilmittel gegen die bisher unheilbaren Krankheiten zu finden.

7. Erbarme dich der Verstorbenen, dass sie in dir das Ziel ihres Lebens finden.

Gabengebet:

Herr, unser Gott,
du lenkst den Lauf unseres Lebens;
in deiner Hand liegen Gesundheit und Krankheit.
Wir bringen dir Gebete und Gaben dar
für unsere kranken Brüder und Schwestern.
Gib ihnen die Kraft, ihr Leiden anzunehmen
und in Geduld zu ertragen,
und wandle unsere Sorge in Freude über ihre Genesung.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Amen.

Präfation: (gebetet!)

V Der Herr sei mit euch.
A Und mit deinem Geiste.

V Erhebet die Herzen.
A Wir haben sie beim Herrn.

V Lasset uns danken dem Herrn, unserm Gott.
A Das ist würdig und recht.

In Wahrheit ist es würdig und recht,
dir, heiliger Vater,
allmächtiger, ewiger Gott,
immer und überall zu danken
durch unsern Herrn Jesus Christus.

E
r salbte die Augen der Blinden
und berührte heilend den Leib der Kranken.

S
o offenbarte er seine göttliche Vollmacht
und zeigte sein Mitleid mit den leidenden Menschen.

Seine Jünger sandte er aus,
damit sie den Kranken die Hände auflegten
und sie von den Leiden
der Seele und des Leibes befreiten.

Dieses Zeichen des Erbarmens
hat dein Sohn uns anvertraut
zu unserem Heil in Zeit und Ewigkeit.

Darum danken wir dir, dem Schöpfer,
und dem Geist, der lebendig macht,
und singen vereint mit allen Engeln und Heiligen
das Lob deiner Herrlichkeit:

Schlussgebet:

Allmächtiger Gott,
du allein bist unsere sichere Zuflucht
in den Tagen der Krankheit.
Hilf unseren kranken Brüdern und Schwestern
durch dieses Sakrament,
damit sie die Hoffnung bewahren
und den Glauben an deine Liebe nicht verlieren.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Amen.

zum Schluss der Messe:

Zum Schluss der heiligen Messe bitten wir Gott um seinen Segen. Der Schlusssegen der Messe soll auch in besonderer Weise mit einer Krankensegnung verbunden sein. Wir nehmen dazu ein Weihwasser, ein Wasser aus Lourdes, das uns daran erinnert, wie viele Menschen es auf der ganzen Welt gibt, die unser Schicksal teilen: Sie sind krank, vertrauen aber auf die Fürsprache der Gottesmutter - und bauen auf Gott.

Der Herr sei mit euch!
Es segne euch Gott, der Vater.
Es heile euch Gott, der Sohn.
Es erleuchte euch Gott, der Heilige Geist.
Er behüte euren Leib und bewahre eure Seele in seinem Frieden.
Er erfülle euer Herz mit seinem Licht und führe euch zum himmlischen Leben.
Und euch alle, die wir gemeinsam Gottesdienst gefeiert haben,
segne der allmächtige Gott, der Vater, und der Sohn, und der Heilige Geist. Amen.
Gehet hin in Frieden.

(Weihwasser - Lourdeswasser)

 

Weiterführende Links:

 

Themen-Startseite:  www.kirchenweb.at/predigten/ 
Copyright © by  www.kirchenweb.at  
Alle Rechte vorbehalten.