Krankensonntag  I

1. Lesung: Jes 43, 1-5
2. Lesung: Jak 5, 13-16
Evangelium: Mt 11, 25-30

Jesus hat Kranke geheilt, ja sogar Tote zum Leben erweckt. Eine Kraft ist von ihm ausgegangen, die als Hilfe und Heilung erfahren wurde.

Heute sind wir eingeladen, hat das Evangelium uns ermutigt: "Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen."

Diese "Ruhe" meint nicht "Sterben", sondern eine innere Zuversicht, die wir haben dürfen, in Gott geborgen zu sein.

So schön heißt es in der Heiligen Schrift: "Werft alle Sorge auf ihn, denn er kümmert sich um euch. ... Wisst, dass eure Brüder in der ganzen Welt die gleichen Leiden ertragen müssen! Der Gott aller Gnade aber, der euch in der Gemeinschaft mit Christus zu seiner ewigen Herrlichkeit berufen hat, wird euch, die ihr kurze Zeit leiden müsst, wiederaufrichten, stärken, kräftigen und auf festen Grund stellen."

Bei der heiligen Salbung spricht der Priester: "Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes ... . Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf."

Hier ist nicht die Rede von Tod und Sterben, es geht um Heilung, Hilfe, Kraft.

Das stille Beiwohnen und Ausharren der Gemeinde ist eine geistige Stütze, ein Gebet für alle, die nun durch das Sakrament der Krankensalbung Schutz und Hilfe erbitten.

Amen.