Fragen ?

1. Lesung: Jes 49, 1-6
2. Lesung: Apg 13, 16. 22-26
Evangelium: Lk 1, 57-66. 80

In unserem Kirchturm sind vier Glocken. Leider ist kein Platz mehr für eine fünfte. Schön wäre doch eine große "Prälatenglocke", eine richtige "Pummerin". Und so wie jede Glocke einen Namen hat, so würde ich diese dann dem heiligen Johannes weihen.

Tatsächlich könnte man den heiligen Johannes mit einer Glocke vergleichen. "Er sagte: Ich bin die Stimme, die in der Wüste ruft: Ebnet den Weg für den Herrn!"

Eine Glocke verkündet die Freiheit, sie erschallt zum Lob Gottes und ruft die Menschen zum Gottesdienst. So trat auch Johannes auf: Er verkündete Frohe Botschaft und den Ruf zur Umkehr: "Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe."

Er hat auf Jesus hin gewiesen. Bei jeder Messe hören wir den Satz von Johannes dem Täufer: "Seht das Lamm Gottes, das hinweg nimmt die Sünde der Welt."

Nun, auf dem Kirchturm ist kein Platz mehr für den heiligen Johannes. Dafür aber hat unsere Kirche 120 Sitzplätze, einige Sessel und auch viele Stehplätze. - Und hier wäre der eigentliche Ort, wo Johannes der Täufer ein Andenken verdient.

Jeder Christ sollte sich in der Gestalt des Täufers erkennen. Jeder Christ ist in der Nachfolge Jesu zu Umkehr gerufen, soll beitragen, dass das Reich Gottes anbricht, und er soll auch andere zu Jesus führen, auf Jesus hinweisen. Wir sollen einladende, hinweisende Kirche sein, dem Herrn die Wege bereiten.

Johannes "kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen. Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht." So sind auch wir dazu berufen, ein christliches Zeugnis zu geben, ein Leben zu führen, wie es dem Glauben entspricht, ein Bekenntnis abzulegen: Jesus Christus ist wirklich "der Sohn Gottes", er ist unser Licht, unser Retter und Heiland; er ist der Herr über Leben und Tod.

Amen.

Weiterführende Links: