Heiligstes Herz Jesu  II

1. Lesung: Dtn 7, 6-11
2. Lesung: 1 Joh 4, 7-16
Evangelium: Mt 11, 25-30

Ich habe zu Weihnachten ein Buch bekommen mit dem Titel "Gottes Herz für die Menschen. Elemente der Herz-Jesu-Frömmigkeit morgen".

Ich bin noch nicht ganz fertig mit der Lektüre, aber doch schon ziemlich weit in das sehr wertvolle Gedankengut vorgedrungen.

Ich möchte ganz kurz aufzeigen, wie der Dogmatikprofessor Lothar Lies einen Zugang zur Herz-Jesu-Verehrung zu erschließen sucht:

Wir gehen aus von der Bedeutung des "Herz"-Begriffes: Wenn wir vom "Herz Jesu" sprechen, dann meinen wir nicht einen bestimmten Körperteil, wir verehren mit dem "Herz Jesu" nicht eine Reliquie, sondern meinen immer den ganzen Jesus, seine ganze Person - unter einem ganz bestimmten Aspekt, der aber nicht einengt, vielmehr sehr weit und umfassend sein ganzes Wesen und volles Person-Sein betrifft.

Sagen wir über einen anderen aus, er habe ein gutes Herz, so ist das keine Diagnose eines Facharztes, der darüber befindet, wie lange wir noch zu leben haben. Wir meinen nicht den Körperteil "Herzmuskel", sondern den Menschen in seiner Gesamtheit. Das Herz steht für die Person-Mitte.

Die Worte "herzlich" und "menschlich" sind inhaltlich sehr verwandt. Und "Herz ist Symbol für den Menschen, nicht auf den egoistisch auf sich zentrierten Menschen, sondern für jenen, der eben sein Herz auch für andere offen hält."

Für Jesus gilt dies in besonderer Weise: "Er hatte ein Herz für die Armen und Kranken, die Ausgestoßenen und die Sünder."

Das eigentliche und wahre Wesen des Herrn war es aber, nicht nur voll und ganz "herzlicher" Mensch zu sein. Die Mitte seiner Person war es, als der Menschgewordene, Gottes Sohn zu sein.

- Wer also die Mitte - das wahre Sein - der Person Jesu zu ergründen sucht, der wird dem wahren Sein Jesu nur dann gerecht, wenn er in ihm den Sohn Gottes erkennt.

Damit verweist uns "Herz Jesu" auf den, den er als Sohn offenbart: Im Herzen Jesu offenbart sich das Herz des Vaters. - "Ich und der Vater sind eins", sagt Jesus. "Wer mich gesehen hat, hat den den Vater gesehen." - Das also macht das wahre Wesen und eigentliche Person-Sein Jesu aus. - "Herz Jesu" ist nicht nur Symbol für wahres Menschsein; das Herz, auf Jesus bezogen, ist symbolhafte Verkündigung dessen, was Jesus in Wahrheit ist: "wahrer Mensch und wahrer Gott".

Den wohl schönsten Absatz, den ich bis jetzt in dem Herz-Jesu-Buch von Lothar Lies gefunden habe, den möchte ich zum Abschluss vorlesen, ich könnte dies nicht in schönere Worte fassen:

"Gott hat ein Herz für uns, indem er uns, die Vielen, in das Herz Jesu, d. h. in die Mitte seines Mensch gewordenen Sohnes hinein nimmt und im Heiligen Geist alle an sich zieht und so Kirche bildet. Gott, der Vater, hat ein Herz für uns, insofern er uns im Herzen Jesu an sein eigenes Herz zieht und wir so im dreifaltigen Gott als Kirche geborgen sind. ...

Im Herzen Jesu ... zu sein bedeutet, dass die dreifaltige Liebe Gottes offen ist für uns. Mit ‘Herz Jesu’ zeigen die drei Personen an, dass sie nicht nur untereinander und in Liebe füreinander offen sind und sich selbst gegenseitig Raum und Stimme geben; sie zeigen auch an, dass sie für die Gemeinschaft der Menschen offen sind und sie bergen: Kirche. Die spirituelle Kraft der Herz-Jesu-Verehrung liegt besonders darin, dass wir als Kirche bis in die Mitte des dreifaltigen Gottes reichen".

So wollen wir nun auf Jesus schauen, und im Heiligen Brot erkennen, was es in Wahrheit bekundet: "Gemeinschaft mit dem Gott, der die Liebe ist".

Amen.