Beginn des neuen Arbeitsjahres

1. Lesung: Apg 2, 42-47
2. Lesung: Röm 8, 12-17
Evangelium: Joh 15, 9-17

Ein neues Arbeitsjahr beginnt mit neuer Kraft. Ich meine nicht nur die neuen körperlichen Kräfte, die wir durch die Urlaubszeit gesammelt haben, und die neue Fassungskraft des Verstandes. Ich erbitte uns allen neu die Kraft des Heiligen Geistes, der uns von Gott gegeben ist!

Diese innere Kraft und Gottverbundenheit, die "Kraft des Höchsten" soll uns wieder neu erfüllen, unser ganzes Wesen und Sein, Denken und Handeln durchdringen, die Mitte einer Persönlichkeit sein, die sich ganz in Gott geborgen weiß.

Wussten Sie, dass in der Heiligen Schrift unser Leib als "Tempel des Heiligen Geistes" bezeichnet wird? Der Geist Gottes soll wirklich in uns "wohnen"!

Es ist sehr schön im Römerbrief zu lesen, wie wir in diesem Geist Kinder und "Erben Gottes", "Miterben Christi", sind, und wie uns dieser Geist zur Kirche eint.

Hier vor allem scheint mir eine Besinnung ganz wichtig! Wir sind durch den Geist Gottes zusammengefügte "Gemeinschaft in Christus"!

Daher gelten uns auch die Apostelworte: "Seid alle einmütig, und duldet keine Spaltung unter euch; seid ganz eines Sinnes und einer Meinung."

Die Apostelgeschichte überliefert uns eine wunderbare "Vision" von Kirche: "Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern."

Das ist Fundament der Kirche, Vorgegebenheit des Pfingstfestes. -

Und was nun das neue Arbeitsjahr betrifft, so mache ich mir zum Leitsatz ein Wort des heiligen Don Bosco: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen". - Wer ein biblisches Wort bevorzugt, dem lege ich ans Herz: "Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet!"

Amen.