Allerheiligen  IIb

2.Lesung: 1 Joh 3, 1-3
Evangelium: Mt 5, 1-12a

Kurzfassung für die Messe mit Kindern

Günter ging mit seiner Mutter einkaufen. Auf dem Weg zum Markt kamen sie an der großen Kirche vorbei. Günter schaute an der Kirche empor und machte seine Mutter darauf aufmerksam: "Du, Mutti, schau die großen Fenster an, wie schmutzig die sind!"

Die Mutter nahm Günter an der Hand und ging mit ihm in die Kirche hinein. "Du musst die Fenster von innen sehen!" Und Günter staunte wirklich über die Schönheit dieser Fenster. Hier waren die Fenster, die von außen ganz grau und schmutzig aussahen, plötzlich strahlend bunt und leuchteten in den hellsten Farben.

Vorne über dem Altar war ein ganz besonders schönes Fenster zu sehen - mit vielen Heiligenfiguren. Und durch eine Figur strahlte gerade die Sonne hindurch, so dass sie besonders hell war. Günter fragte: "Mutti, wer ist das?" - "Da vorne", antwortete die Mutter, "das ist ein Heiliger, der heilige Martin."

Das hatte sich Günter gut gemerkt.

Ein paar Tage später fragte der Religionslehrer in der Schule die Kinder: "Wer von euch kann mir sagen, was ein Heiliger ist?" - Zuerst großes Schweigen, aber dann zeigte Günter auf und sagte: "Ich weiß es, ein Heiliger, das ist ein Mensch, durch den die Sonne scheint!"

Es gibt sehr viele Heilige - Männer und Frauen, Priester und Laien, Reiche und Arme, Gesunde und Kranke, Mütter und Väter, Ordensleute und Päpste, Alte und Junge ... - Alle sind sie auf ihre Weise, in ihrem Stand, heilig geworden, haben sie ihre Art der Christusnachfolge gefunden. Sie sind den Weg gegangen, der Christus ist. - Sie sind in einer oft dunklen Welt ein Licht geworden, weil sie erfüllt waren von dem Licht Jesus Christus.

Auch uns ist zugesagt: "Ihr seid das Licht der Welt"; auch wir sind durch die Taufe auf den Weg gestellt, den die Heiligen gegangen sind; auch uns gilt das biblische Wort: "Seid heilig, denn ich, ... euer Gott, bin heilig."

Wir sind noch nicht am Ziel, aber wir gehören zu dieser pilgernden Kirche, die unterwegs ist zu dem Ziel, das viele schon erreicht haben.

Bei jeder Sonntagsmesse und auch an Feiertagen beten wir das Glaubensbekenntnis und bekennen darin unseren Glauben an die heilige katholische Kirche und die Gemeinschaft der Heiligen. - Das sind nicht zwei verschiedene Dinge. - "Gemeinschaft der Heiligen" bezieht sich auf "Kirche", erklärt genauer, was sie eigentlich ist: die Gemeinschaft der Heiligen.

Amen.