Fragen ?

Das Predigten und Fürbittenbuch - www.kirchenweb.at

Lesung: Jes 7, 10-14
Evangelium: Lk 1, 26-38

Wenn wir an die Weite des Universums denken, am späten Abend den Sternenhimmel bewundern, können wir staunen über die Größe Gottes.

Es könnte aber auch der Eindruck entstehen, dass Gott sehr fern, sehr weit weg von uns ist.
Die heutige Lesung sagt uns, dass Gott da ist, dass er ein "Gott mit uns" ist. - Wenn Jesus Christus in uns Gestalt annimmt, wir offen sind für die Gabe des Geistes, erfahren wir, dass wir nicht allein sind. Jesus hat uns versichert: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." - Und auch dieses Wort von Jesus soll für uns gelten: "Seid gewiss: Ich bin bei euch ..."

Dass Gott bei uns ist, - was heißt das? Das heißt nicht, dass es keine Schwierigkeiten mehr in unserem Leben geben wird - Einsamkeit, Krankheit, Mühsal des Alters etc. - wohl aber, dass wir in keiner Situation des Lebens allein sind.
Diese Zusage wollen wir nicht nur der Lesung entnehmen, sondern auch im Evangelium erkennen. Wenn wir auf Maria schauen, wissen wir, worum es geht und worauf es ankommt. Wir sind es schon gewohnt, dass wir uns ihre Bereitschaft, den Willen Gottes zu erfüllen, zu eigen machen.

Es gilt aber nicht nur immer wieder das JA wie Maria zu sagen. Wir dürfen auch die Zusage Gottes "Der Herr ist mit dir" auf uns beziehen.

Auch Maria hatte in ihrem Leben schwere Stunden zu durchleiden, von der Geburt ihres Kindes an in Armut, auf der Flucht, auf der Suche, am Kreuzweg und schließlich dann, als sie den Leichnam ihres Sohnes in den Händen hielt ...
Und trotzdem war sie "voll der Gnade", wie wir beten: "voll der Gnade, der Herr ist mit dir."

Weihnachten bedeutet für uns, wenn wir JA sagen zu allem, was unser Leben jetzt ausmacht, dass wir aus dem Vertrauen leben: Gott ist mit uns, er ist mit mir, ich bin nicht allein. Jesus ist der "Immanuel", der "Gott mit uns".
Amen.

Weiterführende Links: