Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Ostergeschichte vom Osterhase

Ostergeschichten Oster-Theaterstück Osterspiel. Geschichten zu Ostern vom Osterhasen im Frühling Oster-Wettkampf der Tiere. Österliche Ostergeschichten für Kids. Theaterspiel

 

Oster-Theaterstück für Kids der Grundschule, Volksschule und Kiga.
Mitspielende: Schildkröte, Eichhörnchen, Mäuserich, Fuchs, Igel, Reh, Wölfin, Mutter Maus, Mäusegeschwister, Bär, Frosch, Osterhase Hasenfuß sowie Jury und Erzähler.

Schildkröte: Seht mal da! (die Schildkröte deutet auf das Plakat auf der großen Tanne)

Erzähler: Ja genau, dort steht etwas mit dicken Buchstaben auf einem Plakat. Immer mehr Tiere versammeln sich um das Plakat auf dem zu Lesen ist:

Oster-Wettkampf der Waldtiere
Ort: große Waldlichtung
Zeit: 5 Uhr
Teilnehmer bitte bis 5 Uhr im Igelhaus melden.
Wettkämpfe: Wissensquiz, Schönheitswettbewerb, Tauziehen, Wettlauf bester Witz
Eintritt frei!


Eichhörnchen: Na, das ist ja wenigstens einmal etwas anderes als ewig dieses Nüsse sammeln ( das Eichhörnchen hüpft aufgeregt hin und her )

Schildkröte: Ja, das wird ein Spaß werden! Bin schon gespannt, wer sich heuer zum Wettstreit melden wird.

Osterhase Hasenfuß: ICH werde heuer teilnehmen ( Osterhase Hasenfuß: klopft sich stolz auf die Brust ) Ihr werdet sehen, wenn ich auch nicht der Schönste bin, so zumindest der Schnellste.

( Einige Tiere kichern )
Erzähler: Da kommt der Fuchs angeschlichen. Hochnäsig mustert er die Runde

Fuchs: Na wer will sich mit mir messen. Du etwa, kleiner Osterhase Hasenfuß:?

Eichhörnchen: Bilde dir bloß nichts ein. Die paar Fragen, die du voriges Jahr beantworten musstest. Ein Klacks.

Fuchs: Soso ein Klacks also. Nun meine Liebe, warum meldest du dich dann nicht selber zum Wettstreit an?

Eichhörnchen: Gut dass du mich daran erinnerst. ( Mit einem Sprung verschwindet das Eichhörnchen in Richtung Wald )

Fuchs: Naja wenn ihr mich fragt - feige. Ich gehe dann mal. Bis später beim Igel.

Erzähler: Mit seiner dicken Brille sitzt der Igel vor einem Baumstumpf.

Igel: Also gut Fräulein Reh, sie sind angemeldet. Der Nächste bitte. ( Der Igel schreibt etwas auf eine Liste )

Igel: Aha, Frau Wölfin. Guten Tag, ich muss Sie daran erinnern, heute herrscht absolutes Fleischverbot.

Wölfin: Habe sowieso schon ein paar Hühner vertilgt. (Streichelt ihren Bauch)

Igel: (Setzt sich die Brille zurecht) Gut, gut Wölfin OK angemeldet. Der Nächste - Ach du bist es Osterhase Hasenfuß! Sag bloß, du willst dich auch zum Wettkampf anmelden?!

Osterhase Hasenfuß: (Nicht begeistert) Ja klar, ich werde der Schnellste und Klügste von allen sein!

Igel: Naja dein Problem. Komm pünktlich um 5 Uhr auf die Waldlichtung.

Osterhase Hasenfuß: Danke! (Hoppelt rasch davon)

Erzähler: Zu Hause angekommen setzt Osterhase Hasenfuß sich an den Mittagstisch. Mutter Maus hat eine gute Käsesuppe gekocht. Alle kleinen und großen Mäuse haben sich darum versammelt.

Osterhase Hasenfuß: Wisst ihr was, ich habe mich heute für den Wettkampf angemeldet!

Mutter Maus: Das kann nicht dein Ernst sein! Wir sollten an solchen Wettkämpfen nicht teilnehmen.

Osterhase Hasenfuß: Ach was, Mama ich bin eine schnelle und kluge Maus. Und wenn ich gewinne, werden die anderen Tiere uns bewundern.

Mäusegeschwister: (Schreien aufgeregt durcheinander) Super!

Mutter Maus: Wenn das nur gut geht. (Schüttelt den Kopf)

Erzähler: Endlich ist es soweit. Alle Tiere haben sich auf der Lichtung versammelt. Die Zuschauer drängen sich um die Kandidaten. Der Igel verkündet die Namen der Kandidaten.

Igel: Bemda-Bär, Froschla, Fuchsliko, Fräulein Reh, Osterhase Hasenfuß, Wölfin, Schlange.

Erzähler: Unter Jubelrufen setzen sich die Kandidatinnen und Kandidaten nieder. Die Personen der Wettkampfjury versammeln sich daneben. Dann geht es los!  -  Als erstes kommt der Wissensquiz. Der Igel stellt die Fragen:

Igel: Was ist das? Es hüpft auf zwei Beinen und versteckt sich im Gras?

Fuchs: Der Hase

Igel: Welches Tier trägt seine Jungen in einem Sack ?

Schlange: Das Känguru!

Igel: Nächst und letzte Frage: Wie viele Himmelsrichtungen gibt es?

Alle Tiere außer dem Fuchs rufen eine Zahl: 5......9......12.....2......6......10.......1.......3......11...7

Fuchs ruft als letztes: 4

Igel: Das ist richtig

Jury (Jurymitglieder beraten sich kurz) Die erste Runde ist geschlagen. Wir haben einen Sieger. Das klügste Waldtier heuer ist der Fuchs. (Die Tiere des Waldes klatschen in die Hände)

Gefolgt von Frau Schlange, Fräulein Reh, Wölfin, Froschla, Hasenfuß, Benda-Bär und Osterhase Hasenfuß.

Erzähler: Osterhase Hasenfuß schaut beschämt zu seiner Familie. Die kleinen Mäuse lassen die Ohren hängen und klatschen nur ganz leise. Mutter Maus ist vor Aufregung ganz rot im Gesicht. Osterhase Hasenfuß lächelt seiner Mutter zu. Schließlich ist es ja erst die erste Runde. Er hat noch genug Möglichkeiten zu gewinnen.
Voll Zuversicht geht er in die nächste Runde.


Es folgt nun der Schönheitswettbewerb

Die Kandidaten haben jetzt die Möglichkeit, sich schön zu machen.
Osterhase Hasenfuß hat dafür den schönsten Zylinder herausgeholt. Dann legt er noch eine Krawatte an und betrachtet sich vergnügt von oben bis unten.

Da kommen auch schon die anderen. FRÄULEIN REH trippelt graziös vor der Jury hin und her. Ihren schönen schlanken Hals hat sie mit einer Tannenzapfenkette geschmückt. Hinter dem Ohr trägt sie eine kleine Blume. Sie sieht wirklich entzückend aus.

Auch Osterhase Hasenfuß und die anderen Tiere stolzieren herum. Leider ist Osterhase Hasenfuß so klein, dass ihn kaum jemand beachtet. Vor ihm tanzt Benda-Bär und lächelt charmant.


Jury: Die schönste des Waldes ist Fräulein Reh, gefolgt von Benda- Bär, Mäuserich, Fuchsiko, Wölfin, Froschla, Schlange, und ...ja irgendwer fehlt noch. Ach ja Osterhase Hasenfuß.

Erzähler: Leider läuft auch der folgende Wettstreit nicht besser für ihn.
Nächster Wettbewerb: Tauziehen, alle Tiere müssen um die Wette Tau ziehen:


Igel: Benda-Bär gegen Osterhase Hasenfuß Tau ziehen.

Osterhase Hasenfuß muss gegen den Bären Tau ziehen und verliert. ( Osterhase Hasenfuß und Bär ziehen Tau )

Igel: Wölfin gegen Benda-Bär Tau ziehen.


Osterhase Hasenfuß muss gegen Wölfin Tau ziehen und verliert ( Osterhase Hasenfuß und Wölfin ziehen Tau )


Igel: Froschla gegen Osterhase Hasenfuß Tau ziehen.

Osterhase Hasenfuß muss gegen Froschla Tau ziehen und verliert.

Igel: Schildkröte gegen Eichhörnchen.

Schildkröte muss gegen Eichhörnchen Tau ziehen und verliert

Igel: Fuchs gegen Wölfin Tau ziehen.

Wölfin muss gegen Fuchs Tau ziehen und verliert

Igel: Schlange gegen Reh Tau ziehen.

Schlange muss gegen Reh Tau ziehen und verliert

Nun muss Osterhase Hasenfuß gegen Froschla Tau ziehen und ..... er verliert wieder ( Osterhase Hasenfuß und Froschla ziehen Tau )

Jurymitglieder beraten wieder miteinander:
Jury: Der Sieger des Wettkampfes Tauziehen lautet: Benda-Bär ( Die Tiere des Waldes klatschen in die Hände)

Erzähler: Als nächstes kommt der Wettlauf. Es geht darum möglichst schnell von der Tanne zur Eiche zu laufen und wieder zurück.

Igel: Alle Tiere bitte aufstellen. Achtung - auf die Plätze - fertig - los!

Erzähler: Osterhase Hasenfuß nimmt alle seine Kräfte zusammen und läuft los. Doch die anderen Tiere haben längere Beine. Gemeinsam mit Froschla hoppelt er als Letzter ins Ziel.

Jurymitglieder beraten sich kurz

Jury: Der Gewinner des Wettlaufes ist das Eichhörnchen (Alle Tiere des Waldes klatschen in die Hände)

Igel: Nächster Wettkampf: Witze erzählen

Wölfin ( tritt vor die vor die Jury): Warum trinkt eine Maus keinen Schnaps? Sie hat Angst vor dem Kater!

Fräulein Reh ( tritt vor die Jury ): Eine Fliege fliegt haarscharf an einem Spinnennetz vorbei,

Spinne ruft ärgerlich. Na warte, morgen kriege ich dich!

Darauf antwortet die Fliege. Denkste. Ich bin eine Eintagsfliege.

Bär ( tritt vor die Jury): Eine Dame sitzt im Eissalon. Da geht die Türe auf, ein Pudel kommt herein und bestellt Schokoladeneis und geht wieder.

Sagt die verblüffte Dame: Sonderbar, nicht wahr?

Ja wirklich sonderbar, sagt der Kellner, sonst bestellt er immer Vanilleeis.

Froschla (tritt vor die Jury): Im Zugabteil sitzt jemand mit einer Tasche aus der es tropft. Haben Sie vielleicht einen alten Saft, der ausrinnt. Nein kam die Antwort, einen jungen Pudel, der pinkelt.

Schlange ( tritt vor die Jury):

Lehrer: Welche Schlangen gibt es?

Schüler: Wenn die Schlange gut sehen kann, sind es Seeschlange. Wenn sie schlecht sehen, sind es die Brillenschlangen und wenn sie gar nichts sehen, sind es die Blindschleichen.

Osterhase Hasenfuß ( tritt vor die Jury und bringt kein Wort heraus .Osterhase Hasenfuß dreht sich um und läuft weg.)

Jury: Der Gewinner des besten Witzes ist Fräulein Reh!

Erzähler: Osterhase Hasenfuß läuft weit weg

Osterhase Hasenfuß ( schluchzt): Ich wollte der beste von allen Tieren sein und nun bin ich der Letzt von allen Tieren geworden. Nie wieder kann ich nach Hause und meinen Geschwistern in die Augen schauen.

Osterhase Hasenfuß (entdeckt eine Eule und sagt): Friss mich nur. Mir ist es egal.

Eule: So, so fressen soll ich dich. Das ist kein Problem mein Lieber. Aber viel mehr interessiert mich, warum du so todesmutig bist.

Erzähler: Jeder im Wald weiß, dass die Waldeule nicht nur weise, sondern auch neugierig ist.
Osterhase Hasenfuß erzählt die ganze Geschichte vom Wettkampf. Zum Schluss sagt er.


Osterhase Hasenfuß: Und deshalb bin ich der dümmste, hässlichste und traurigste Osterhase Hasenfuß der ganzen Welt. Ich bin zu nichts nütze. Nie wieder wird mich jemand gern haben können.

Eule: Glaubst du denn, dass dich die Tiere nur dann mögen, wenn du klug bist?

Osterhase Hasenfuß: Aber klar. Wer mag schon ein dummes, hässliches, schwaches Tier?

Eule: Offensichtlich hat die ganze Mäuseschule nichts genützt. Denn noch immer weißt du das WICHTIGSTE nicht.

Osterhase Hasenfuß: Das Wichtigste?

Eule: Klar! Liebe ist gratis. Wenn dich jemand wirklich gerne hat, dann mag er dich so wie du bist - egal ob du stark oder schwach, klug oder weniger klug bist.


Schildkröte: Osterhase Hasenfuß , wo bist du?

Eule: Ich glaube, wir verschieben unser kleines Treffen auf ein anderes Mal. Und vergiss nicht, was ich dir gesagt habe. ( Eule flattert davon)

Mutter Maus: Gott sei dank, wir haben dich gefunden!

Osterhase Hasenfuß: Habt ihr mich denn gesucht?

Eichhörnchen: Alle suchen wir wie verrückt nach dir! Denn ohne dich macht die ganze Siegesfeier keinen Spaß.

Schildkröte: Du musst unbedingt kommen, denn der Letzte bekommt als Trostpreis ein Stück Möhre. Und das willst du doch sicher nicht verpassen.

Osterhase Hasenfuß: Möhre knabbern, uiui lecker. Alle haben nach mir gesucht. Hm - Vielleicht hat die Eule ja doch recht: Um geliebt zu werden, muss man keinen Wettkampf gewinnen. Liebe ist gratis!

Ach du liebe Zeit! Ich muss doch die Ostereier verstecken, die Kinder warten ja auf mich (und flups, ward Osterhase Hasenfuß im Wald verschwunden....)

 


.
 

 

.
Startseite -  www.kirchenweb.at/osterhase/
.