Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Osterbaum Ostereierbaum Osterkreuz - Lexikon

Osterbrauchtum Osterständer Eierbaum Osterbogen Osteräpfel statt Osterei. Österliche Osterbräuche zu Ostern zum Osterfest. Krüllstab mit Rad und Palmvogel...

Landschaftlich gebundene Osterbräuche waren (oder sind):

Osterständer, Osterbaum, Osterbogen:

Noch heute bekannte Osterständer sind zB. in Tirol die "Tiroler Osterkreuze".
In Friesland der friesische Osterbaum (Eierbaum).
In Ostdeutschland der Osterbogen.

Österliche Tragegestelle:

Sie sind meist auf Formen des Kreuzes oder des Lebensbaumes, des Kreises oder des Bogens zurück zu führen.

An alle diese Ständer, die meist für die Fensterbank bestimmt waren/sind, wurden bunt bemalte Eier gehängt, oft auch in Verbindung mit volkstümlichen Ostergebäck wie Bretzel, Rad, Vogel usw.;

Apfel an Stelle des Eies:

Der Apfel, an Stelle des Eies oder zusammen mit dem Ei, tritt unter anderem auch in Ortschaften Westfalens und am Niederrhein auf.

Der Krüllstab und Palmvogel:

Im Westfälischen oft auf dem "Krüllenstab" zusammen mit gebackenen Rad.
Im Niederrheinischen Gebiet zusammen mit gebackenen Palmvogel.

Kätzchenweide, Buchsbaum undLebensbaum:

Bei fast allen, aus dem österlichen Volksbrauch bekannten Gebinden finden Kätzchenweide (Palmkätzchen), Buchsbaum und Lebensbaum bevorzugt Verwendung. Stöcke und Bögen sind im Regelfall aus Haselzweigen gestaltet.

Startseite -  www.kirchenweb.at/osterhase/