Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Karfreitagseier Karfreitag Brauchtum - Lexikon

Karfreitageier. Osterbrauchtum zum Karfreitagsei. Karfreitagssprüche Aberglaube und Glaube. Österliche Hühnereier vom Karfreitag schützen...

Brauchtum des Karfreitagsei

Auch heute noch hängt so mancher altem Brauchtum nach und ist der Überzeugung, dass der Karfreitag ein Tag voll Magie ist. An diesem Tag sollte man auf diverse Dinge achten:

• Wer am Karfreitag Wasser trinkt, hat das ganze Jahr über Durst.

• Am Karfreitag darf man keine Wäsche aufhängen, das bringt Unglück.

• Karfreitagseier essen nur Männer! - Dies sollte bei Holzarbeiten vor Verletzungen bewahren.

• Am Karfreitag darf man nicht mit geschmierten Schuhen übers Saatfeld gehen, sonst wird das Getreide brandig.

Bauernsprüche

• Wenn es Karfreitags regnet, gibt dies ein trockenes Jahr.

• Wenn es am Karfreitag nass, hilft der Regen das ganze Jahr nicht, scheint aber die Sonne, wird es ein fruchtbares Jahr.

Das Karfreitagsei

Ebenso heißen die an jenem Karfreitag gelegten Hühnereier nicht nur Eier, sondern man nennt diese Karfreitagseier! Karfreitagseier sind nur jene Eier, welche die Hühner am Karfreitag legen.

Diese Eier sind etwas Besonderes, weil sie nicht faulen, auch wenn man sie ein ganzes Jahr lang aufbewahrt, so lehrt uns das Brauchtum. Diese Eier schützen zudem vor Gefahren und Krankheiten.

Auch heute noch legen einige Bauern gerne beim Herannahen eines Gewitters so ein Ei vor das Haus, damit der Blitz nicht einschlägt."

Karfreitagseier, dürfen für Ostereier nicht gefärbt werden !!

Startseite -  www.kirchenweb.at/osterhase/