Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Eierlegende Wollmilchsau - Lexikon

Die Eier legende Wollmilch Sau gehört den Fabeltiere Wundertiere Fantasietiere und Märchentiere an. Comic Dagobert Duck fragt was ist die Eierlegende Wollmilchsau?

Woher stammt die "Eierlegende Wollmilchsau"?

Vorweg, Sie ist nicht mit dem Osterhasen verwandt!

1968 wurde sie geboren, vorest als "Eierlegendes und milchgebendes Wollschwein".
Wo? Beim Bundesheer!  im Bundeswehrjargon bezeichnete man so Mehrzweckkampfflugzeuge.

1970 hat sie sich zur "Eierlegende Wollmilchsau" sprachlich gewandelt.

1985 wurde dieses Bezeichnung bereits spärlich umgangssprachlich verwendet.

1995 hielt die Bezeichnung "Eierlegende Wollmilchsau" Einzug in den Sprachgebrauch im Internet! So ermöglichte der PC ihren heutigen Bekanntheitsgrad als Wundertier.

Was meint man, wenn man sagt "Eierlegende Wollmilchsau"?

"Eierlegende Wollmilchsau" - eine metaphorisch-idiomatische Bezeichnung für devinitiv nützliches das überzeichnet wie unrealisierbar ist.

Eben wie ein "Dagobert Duck Wundertier", das Fähigkeiten einer Kuh (Milch geben), eines Schafs (Wolle zum Scheren), eines Huhns (Eier legen) und den Nutzen eines Schweins (viel Fleisch), in sich vereint.

Startseite -  www.kirchenweb.at/osterhase/