Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Messdiener Lexikon Kirche Glauben Lexikon Ministranten Lexikon

Messdienergebete Ministrantengebete
Vor der Messe kann in der Sakristei zur Einstimmung ein kurzes Gebet mit den Messis und Minis gesprochene werden. Nach der heiligen Messe eventuell nochmals...
.

 

Einleitung:

Wir sind hierher gekommen, da Gott uns zusammen ruft um, jeder mit seinen Beitrag, den Gottesdienst heute mit zu gestalten. Unsere liturgische Kleidung haben wir angezogen und sind bereit. Lasst uns nun still werden und uns im gemeinsamen Gebet auch innerlich vorbereiten:

 

Messi und Minis Gebete....

Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn,
der Himmel und Erde erschaffen hat.
Amen

Herr Jesus. Wo zwei oder drei in deinem Namen versammelt sind, da bist du mitten unter ihnen. Mache uns zu Christen, die dir gerne dienen. Gib uns Kraft dafür, auch wenn wir manchmal auf einsamen Posten stehen.
Amen.

Herr Jesus Christus, Großer, heiliger, herrlicher Gott! Es ist schön dir zu dienen, deinen Namen, du Höchster zu verkünden. Dir sei die Ehre in Ewigkeit.
Amen.

Dein Friede, Herr, sei allezeit unter uns! Er kehre ein in unsere Herzen und Häuser, wenn wir nun Gottesdienst miteinander feiern.
Amen.

Lass uns ankommen, Herr, mit unseren Gedanken, mit unseren Herzen, damit du ankommen kannst bei uns. Und falls wir noch verschlossen sind, so gib dass dein Geist und öffnet für die Feier.
Amen.

Wenn du mich brauchst, Jesus, will ich tun, was zu tun ist. Vielleicht mehr noch: Helfen, damit Glaube deutlich werden kann. Wenn du mich brauchst, bin ich da, für dich, Jesus, für die Gemeinde. Du hast mich gerufen, ich bin bereit zu deinem Dienst.
Amen.

Jesus, sei mit uns auf unserem Weg Schritt für Schritt.
Mach unsere tauben Ohren auf. Lass unsere blinden Augen sehen.
Gib uns von deinem Heiligen Geist. Lass uns in deinem Geist Gemeinde werden und weiter sagen, was uns im Glauben stärkt. Lass uns mit Herzen, Mund und Händen dabei sein, wenn wir nun miteinander Gottesdienst feiern.
Amen.

Wenn du mich brauchst, will ich tun, was zu tun ist.
Vielleicht mehr noch: Helfen, damit Glaube deutlich werden kann. Wenn du mich brauchst, bin ich da, für dich Jesus, für die Gemeinde. Das ist meine Aufgabe. Du hast uns Herr, gerufen, wir sind bereit zu deinem Dienst.
Amen.

Du hast uns zum Dienst am Altar gerufen. Wir sind bereit, uns für Dich einzusetzen – in diesem Dienst
Und in den Aufgaben des Lebens. Sei du uns nahe zu jeder Zeit und Stunde unseres Lebens. Ziege einem jeden von uns, was du mit ihm vorhast und hilf uns, deinen Ruf zu hören Und deinem Willen zu folgen. Schenke uns Menschen, die uns auf unserem Weg zu Dir begleiten. Denn du bist die Quelle und das Ziel unseres Lebens.
Amen

Vom Aufgang der Sonne bis zum Untergang Sei der Name des Herrn gelobt. Der Herr ist erhaben über alle Völker, seine Herrlichkeit überragt die Himmel. Lob und Ehre seinem Namen Jetzt und in alle Ewigkeiten.

Lass uns spüren, dass du uns nahe bist
In jedem guten Gedanken, in jedem guten Wort und in jedem guten Werk!
Nimm unser Leben in deine Hände und lass nicht zu,
dass wir uns durch Egoismus und Sünde selbst zerstören!
Mach aus uns neue Menschen, die erfüllt sind von dir und von deinem Geist!
Mach aus uns neue Menschen, Gott, nach dem Vorbild Jesu!
In seinem Namen versammeln wir uns.
Amen.

Gott feiern ...
mit Seele und Leib,
mit unserer ganzen Existenz,
mit allen Sinnen,
mit unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft,
mit unserem Versagen und unserer Schuld,
mit unseren Ängsten und Sorgen,
mit unseren Sehnsüchten und Träumen,
mit unserm Glauben,
Gott wollen wir jetzt feiern.

 

 


.

 

Startseite -  www.kirchenweb.at/ministranten/
.