Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Messdiener Lexikon Kirche Glauben Lexikon Ministranten Lexikon

Liturgische Farben Lexikon
Messgewänder ändern ihre Farbe im Kirchenjahr. Bedeutung der Farben. Sowie Albe Stola Casel Zingulum Talar Rochett Chormantel und Velum.

ABC der Messgewänder und ihrer Farben im Jahreskreis

Bei der Messfeier trägt der Priester Albe, Stola, Messgewand, (evt. Schultertuch), Gürtel.

Die Albe

Albe Die Albe ist aus der knöchellangen Tunika aus römischer Zeit entstanden. Das Wort "Albe" leitet sich aus dem lateinischen "albus" (=weiß) ab.
Die Albe wird jeweils in der liturgischen Tagesfarbe getragen!
Es gibt davon diverse Formen, die traditionelle ist um die Hüfte mit einem Zingulum (=Strick) zusammen geschnürt. Die Stola wird darunter getragen.  Eine andere Form ist die Gewand- und Mantelalbe, wobei hier die Stola darüber getragen wird.

Die Stola

Stola diverse Die  Stola   ist  eine  schmaler Schal (Schärpe) in der jeweiligen liturgischer Tagesfarbe.

Die Stola wird als Amtszeichen des Priesters angelegt, wenn er keine anderen liturgischen Gewänder trägt. Über beide Schultern, nach vorne herab hängend.
Auch der Diakon trägt sie als Amtskleidung, jedoch quer getragen (von linker Schulter zur rechten Körperseite ).

Das Messgewand (Casel)

Casel Es ist das Hauptgewand des Priesters bei den Messen.

Dieses war ursprünglich ein altrömischer Schutzmantel, wurde im Laufe der Zeit wegen der Stoffpreise (edle Stoffe sind kostspielig) gekürzt. In der heutigen Zeit ist das Messgewand wieder länger, dafür merkbar schlichter geworden.

Gürtel und Zingulum

Zingulum Je nach Art der Albe wird das Zingulum, ein Gürtel oder "Strick" in den liturgischen Farben dient dazu, um die Albe um die Taille zusammen zu schnüren zu können.

Zingulum Knoten, es sind 3 Knoten geknotet:
Berufung in Gehorsam
Berufung in Armut
Berufung in Keuschheit
Diese 3 Knoten im Zingulum übernommen von den Franziskanerhabits erinnern daran, so zu leben.

Talar und Rochett (Chorrock)

Talar, Rochett, Stola Der Priester kann Talar und Rochett an Stelle einer Albe tragen.

Der Talar ist ähnlich einem schwarzen Mantel.
Das Rochett ist hemdartig und weiß, reicht meist bis in Kniehöhe. Es wird stets über den Talar getragen.

Am Foto ist zudem eine violette Stola zu sehen.

Der Chormantel

Chormantel Dieser prunkvolle Mantel ist lange und reich an Verzierungen.

Der Priester trägt ihn ausschließlich bei feierlichen Andachten. Für den sakramentalen Segen wird dem Priester zusätzlich, vom Mesner oder Ministrant, das Velum umgelegt zum Anfassen der Monstranz!

Das Velum

Velum, verwendet zum Anfassen der Monstranz Das Velum, ein mit einem Kreuz besticktem, überbreite Stola (am Foto in weiß gehalten) ist ein Ehrfurchtszeichen  vor dem Leib Christi!

Es wird also zum Anfassen der Monstranz verwendet.

Liturgische Farben

Die liturgischen Farben des  Kirchenjahres im Jahreskreis

In der Liturgie wechseln die Farben des Messgewandes, der Stola und des Velums. Diese Farbe ist abhängig vom Tag im Kirchenjahr, sowie welche Gedenktage oder Feste jeweils gefeiert werden.

WEISS  Farbe der Festlichkeit,
der Klarheit und des Lichtes;
Verwendet in der Oster- und Weihnachtszeit, an den Festen des Herrn, Muttergottesfesten, Gedenktage der Heiligen (außer Märtyrer), Fest der Engel.
ROT Farbe des Feuers (des Geistes Gottes), des Blutes,
nicht zu letzt der Liebe;
Verwendet am Palmsonntag, Karfreitag und an Pfingsten. Zu dem an Märtyrerfesten.
GRÜN Farbe der Hoffnung; Verwendet an Wochen- und Sonntagen im Jahreskreis.
SCHWARZ Farbe der Trauer; Verwendet wahlweise bei Begräbnissen und Trauergottesdiensten.
VIOLETT Farbe der Umkehr
und der Buße;
Verwendet im Advent und Fastenzeit.  Wahlweise bei Begräbnissen und Trauergottesdiensten.
ROSA Farbe der Freude; Verwendung am 3.Advents- und 4. Fastensonntag
GOLD Farbe der Festlichkeit;

Kann statt jeder Farbe genommen werden, wenn es dem Anlass entspricht!

Startseite -  www.kirchenweb.at/ministranten/