Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Messdiener Lexikon Kirche Glauben Lexikon Ministranten Lexikon

Einführung Messdiener Ministranten werden
Wie werde ich ein Mini und ministriere in meiner Kirche. Alles über den Job des Ministranten und Messdiener.
.

 

Du möchtest auch ein Messi / Mini sein ??

So könnte auch deine Mini-Aufnahme schon baldigst statt finden:

 

Einführung der Ministranten und Ministrantinnen
z.B. in der Pfarrei Achental (Achenkirch)

Der Priester zieht allein zum Altar. Die MinistrantInnen bleiben in der Sakristei. Nach dem Eingangslied begrüßt der Priester die Gemeinde in der üblichen Form und eröffnet den Gottesdienst. In der Einleitung geht er etwa folgendermaßen auf die fehlenden Kinder ein:

Pr.: Liebe Gottesdienstgemeinde! Sonntag für Sonntag kommen wir hier in unserer Pfarrkirche zusammen, um gemeinsam den Tag der Auferstehung zu feiern. Wir tun das im gemeinsamen Gottesdienst. Damit dieser Gottesdienst seinem Wesen gerecht wird, braucht es die tätige Teilnahme von uns allen. Die vielfältigen Aufgaben und Dienste im Gottesdienst wollen das zum Ausdruck bringen. Vieles ist uns dabei selbstverständlich geworden. Es fällt uns meist erst dann auf, wenn es fehlt - so wie heute die Ministranten und Ministrantinnen. Wie viel ärmer und leerer wären unsere Gottesdienste, wenn wir sie nicht hätten. Freilich sind Kinder lebhaft und manchmal für unsere Begriffe ein wenig laut, vielleicht fühlt sich der eine oder die andere durch ihre Anwesenheit ab und zu auch ein wenig gestört. Doch was würde eine Welt, eine Kirche ohne Kinder bedeuten, denken wir heute bei diesem Gottesdienst darüber nach. * Die Kinder kommen in die Kirche. Die Ministrantengewänder liegen an der Kommunionbank.

1.Kind: In unserer Welt stehen die Kinder nicht im Mittelpunkt des Interesses der Gesellschaft.
Jesus dagegen „stellte ein Kind in ihre Mitte, nahm es in seine Arme und sagte: Wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf“ (Mk 9,36; Mt 18,5; Lk 9,48). Herr erbarme dich

2.Kind: Unsere Welt ist nicht immer kinderfreundlich.
Jesus dagegen „nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnet sie“ (Mk 10,16). Christus erbarme dich

3.Kind: Gott selber kam als kleines Kind in diese Welt und nicht als mächtiger König. Er stellt das „Klein-sein“ des Kindes als Vorbild hin und dreht damit unsere Vorstellungen um. Gott hat uns ein Zeichen gegeben, das wir in jedem Kind erkennen können.:
„Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte“ (Mt 18,4) Herr erbarme dich

Priester: Der allmächtige Gott erbarme sich unser, er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben.

Kind sagt: Hier sind unsere Ministrantenkleider. Sie sind ein Zeichen dafür, dass wir beim Gottesdienst einen wichtigen Dienst übernommen haben. Wir sind ganz nahe beim Altar und tragen ein feierliches Gewand, um zu zeigen, dass am Altar etwas Besonderes geschieht.

Priester: Gott sei Dank haben wir sie noch, die Kinder in unserer Kirche. Heute wollen wir sie besonders in den Mittelpunkt stellen, wie auch Jesus das getan hat. Während die Kinder nun die Ministrantenkleider anziehen, wollen wir Gott im Glorialied loben und preisen.

 

Fürbitten

Pr.: Gott, du bist der Vater der Kleinen und der Großen, wir bitten dich:
1. Kind: Segne alle Kinder und lass sie immer wieder deine Güte und Nähe erfahren.
2. Kind: Lass uns Ministranten und Ministrantinnen mit Freude den Dienst an deinem Altar tun.
3. Kind: Schenke uns eine frohe Gemeinschaft, in der wir deine Nähe erfahren.
4. Kind: Hilf Gruppenleitern und Gruppenleiterinnen einen guten Umgang mit uns zu finden.
5. Kind: Gib unseren Eltern Geduld und Weisheit, dass sie uns gut beistehen können.
6. Kind: Erfülle alle Menschen mit deinem Geist und lass sie in Frieden zusammenleben.
Priester: Denn du weißt, was wir zum Leben brauchen. Du hörst jede unserer Bitten. Du lässt uns niemals allein. Amen.

 

Ministrantenaufnahme
.

• Aufruf der neuen Ministrantinnen mit Namen • Kreis um den Altar
Pr.: Liebe Mädchen und Buben!

Seit dem Tag eurer Erstkommunion gehört ihr nun ganz zur Gemeinschaft der Getauften, die Sonntag für Sonntag den Tag der Auferstehung feiert. Jesus hat uns alle zu seinem Mahl geladen. Er will, dass besonders auch die Kinder ihm ganz nahe sind. Ihr übernehmt nun den Ministrantendienst. Das ist. eine wichtige Aufgabe bei unseren Gottesdiensten. Ihr bringt für uns alle die Gaben zum Altar und ihr unterstützt den Priester bei der Leitung des Gottesdienstes. Dafür möchte ich euch im Namen von uns allen danken und euch bitten, diesen wichtigen Dienst ernst zu nehmen und so gut ihr könnt zu erfüllen.

Ihr tragt beim Gottesdienst die Ministrantenkleider. Das weiße Kleid erinnert uns an die Taufe. Damals wurde es uns mit den Worten übergeben: Dieses Kleid soll dich erinnern, dass du in der Taufe ein neuer Mensch geworden bist und wie die Heilige Schrift sagt, Christus angezogen hast. Bewahre diese Würde für das ewige Leben. Tragt auch diese Kleider in Würde.

Wir bitten dich, allmächtiger Gott. Segne + diese Ministranten und Ministrantinnen. Gib, dass sie sich ganz einsetzen für Ihren Dienst. Lass sie im Glauben und in der Liebe wachsen zum Aufbau deiner Kirche. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Zur Gabenbereitung:

1.Kind: Ich bringe das Licht. Schon bei unserer Taufe haben wir dieses Licht von der Osterkerze erhalten. Es soll uns immer wieder leuchten und unser Leben hell und froh machen. Christus ist unser Licht, das am Ostermorgen für uns alle aufgegangen ist.

2.Kind: Ich bringe das Meßbuch. Miteinander suchen wir immer wieder nach guten Worten, die uns Leben schenken. Wenn wir miteinander beten und singen und auf das Wort Gottes hören, dann wird Jesus in unserer Mitte lebendig.

3.Kind: Ich bringe Kelch und Hostienschale. In diesen kostbaren Gefäßen werden Brot und Wein zu Leib und Blut Christi. Wir tun das, was er uns aufgetragen hat und feiern das Andenken an seinen Tod und seine Auferstehung.

4. Kind: Ich bringe Wasser. Im Wasser und im Heiligen Geist sind wir alle getauft. Das Wasser reinigt uns und gibt uns Leben. Christus ist die Quelle für das ewige Leben.

 

Nach der Kommunion beten die Mini das Ministrantengebet

Herr Jesus Christus,
Du hast uns zum Dienst am Altar gerufen.
Unsere Ehre und Aufgabe ist es, dir zu dienen,
denn Du bist unsere Mitte.
Gib uns die Kraft, dass wir diesen Dienst
mit Ehrfurcht und Freude erfüllen und
lass uns im Guten wachsen und reifen.
Lass uns stets eine frohe Gemeinschaft sein,
in der Du die Mitte bist. Amen.

 

 


.

 

Angaben zum Text: Kinder-Gottesdienst-Gemeinde. Hilfen für den Kinder- und Familiengottesdienst.
Referat für Kinderpastoral – Diözese Linz, Nr. 11 (1995) mit Änderungen von P.Bernhard.

verantwortlich: Dr.P.Bernhard Sirch OSB, Pfarrer, Dekanatsjugendseelsorger
Katholisches Pfarramt Achental * Kath. Expositur Hinterriß
Ausbilder und geistlicher Assistent der Mesner Österreichs
A-6215 Achenkirch 386, Tel. 0(043)5246/6238, Fax /6048
Email: pater.bernhard@direkt.at Homepage: www.pater-bernhard.de

Startseite -  www.kirchenweb.at/ministranten/
.