Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Messdiener Lexikon Kirche Glauben Lexikon Ministranten Lexikon

Propheten Auflistung Lexikon
Vier Große und zwölf kleine Propheten gab es. Die 4 großen Profeten sind Daniel Ezechiel Jeremia Jesaja (Isaias). Die 12 kleinen Propheten sind Amos Habakuk Haggai Hosea Joel Jona Maleachi Micha Nahum Obadja Sacharja Zephanja...

Die 4 großen Propheten:

Ezechiel
Jeremia
Jesaja (Isaias)

Die 12 kleinen Propheten:

Amos
Habakuk
Haggai
Hosea
Joel
Jona
Maleachi
Micha
Nahum
Obadja
Sacharja
Zephanja

Ordnung und Einteilung des Alten Testament:

Was zunächst die Ordnung und Einteilung des Alten Testaments, daher der von dem nachexilischen Judentum als inspirierte Religionsurkunden gefassten Überreste der althebräischen Litteratur, betrifft, so folgt unsere deutsche Lutherbibel darin der Vulgata und diese wieder der griechischen Übersetzung der Alexandriner (sogen. Septuaginta, s. d.), nur dass hier die Apokryphen, welche Luther als Anhang geordnet hat, mitten unter den kanonischen Büchern sich befinden.

Während diese Ordnung den Inhalt berücksichtigt, so dass auf die historischen Bücher die poetischen, auf diese die prophetischen folgen, teilten die palästinischen Juden nach Ursprung und Autorität und unterschieden Thorah (Gesetz), Nebiim (Propheten) und Ketubim (Schriften), so dass sie auch, nach den beiden Hauptteilen zusammen fassend, vom Alten Testament als von Gesetz und Propheten sprachen.

Die Thorah sind die 5 Bücher Mosis. Die Propheten zerfallen in die frühern, d. h. die geschichtlichen Bücher, Josua, Richter, Samuel und Könige, und in die spätern, diese wieder in 3 große: Jesaias, Jeremias, Ezechiel, und in 12 kleine.

Die Schriften (griech. Hagiographa) teilen sich in die poetischen Bücher: Hiob, Sprüche und Psalmen; die Megilloth-Rollen: Hoheslied, Ruth, Klagelieder, Prediger, Esther, und die übrigen: Daniel, Esra, Nehemia und Chronika.

Da man die 12 kleinen Propheten, ebenso die beiden Bücher der Chronika, auch Esra und Nehemia je als Ein Buch ansah, so zählt der Talmud mit den spätern Juden 24 Bücher, Josephus und die Kirchenväter aber nur 22, weil sie Ruth mit den Richtern, die Klagelieder mit Jeremias verbinden.

Startseite -  www.kirchenweb.at/ministranten/