Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Messdiener Lexikon Kirche Glauben Lexikon Ministranten Lexikon

Marterl Bildstock Betsäule Wegkreuz Lexikon
Unterschiede Bildstöcke Betsäulen Wegkreuze. Der Unterschied und Bauart sowie Ursprung und Entstehung der religiösen Stätten.

Marterl:

Marterl ist ein Kleindenkmal. Zur Erinnerung an einen Toten, der durch Unglück oder Gewalt sein Leben einst einbüßte.

Es steht am Ort des Unglücks u. will durch Wort u. Bild die Erinnerung wach halten u. zum Fürbittengebet für den Verstorbenen mahnen.

Die Bezeichnung "Marterl":  Das Wort "Marterl" stammt wahrscheinlich von  von "Marter" (Qual) ab.

Im Volksmund werden oft auch fälschlicher weise Bildstöcke oder Votivbilder Marterl genannt.

Bildstock oder Betsäule:

Bildstock ist ein religiöses Kleindenkmal.

Sein Aufstellungsort befindet sich auf freier Flur meist an Wegen oder Wegkreuzungen. Jedoch auch oft in Häusernischen oder an Häusern. Meist aus bestimmten Anlass errichtet. Er besteht aus Stein oder Holz und trägt ein Kreuz oder ein religiöses Bild und manchmal auch eine Inschrift (Sinnspruch der zur Andacht einlädt).

Straßenrand-Kreuz, Wegkreuz:

Sie erleben in heutiger Zeit ihre Renessance. Meist schlichte Kreuze aus Holz in weiß gehalten werden von Angehörigen oder lieben Freunden zB. nach tödlichen Verkehrsunfällen an Ort und Stelle im angrenzenden Grün gesteckt, zur Erinnerung.

Startseite -  www.kirchenweb.at/ministranten/