Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Messdiener Lexikon Kirche Glauben Lexikon Ministranten Lexikon

Jüdischer Kalender mit Feiertage und Brauchtum
Die Monate Monatsnamen im jüdischen Kalender. Jüdische Feste wie Schabat Sabbat Jom Kippur Versöhnungstag. Sukkot Laubhüttenfest. Chanukka Purim Pessach Passahfest. Schawuot Rosch Haschana jüdisches Neujahrsfest.

Die Monate im jüdischen Kalender

Folgende jüdische Monatsnamen entsprechen jeweils im gregorianischen Kalender wie folgt:

Jüd. Monatsname Gregorianischer  Kalender Tage
Nisan (Abib) März, April 30
Ijjar (Siw) April, Mai 29
Siwan Mai, Juni 30
Tammus Juni, Juli 29
Ab Juli, August 30
Elul August, September 29
Tischri (Ethanim) September, Oktober 30
Chäschwan (Bul) Oktober, November 29 (30)
Kislew November, Dezember 30 (29)
Tebeth Dezember, Januar 29
Schebat Januar, Februar 30
Adar Februar, März 29 (30)
Veadar März

Erläuterungen zu den Monaten...

ADAR hat in Schaltjahren 30 Tage, in Gemeinjahren 29 Tage.
CHÄSCHWAN hat in regulären und mangelhaften Jahren 29 Tage, in überzähligen Jahren 30 Tage.
KISLEW hat in regulären sowie überzähligen Jahren 30 Tage, in mangelhaften Jahren 29 Tage.
VEADAR wird in Schaltjahren zwischen ADAR und NISAN eingefügt.

Die jüdischen Feste

Schabat (Sabbat)

Der 7. Tag der jüdischen Woche (vom Sonnenuntergang am Freitag bis zum Sonnenuntergang am Samstag) gilt als der Tag, durch den die Woche geheiligt wird, und die genaue Einhaltung dieses Tages bildet einen wesentlichen Teil der Anbetung. Die Juden besuchen die Synagoge, um Thoralesungen und Gebeten beizuwohnen.

Jom Kippur - Versöhnungstag

Ein hoher Feiertag, der durch Fasten und Selbstprüfung gekennzeichnet ist. Er bildet den Höhepunkt der 10 Bußtage, die mit Rosch Ha-Schana, dem jüdischen Neujahrstag (der nach dem bürgerlichen Kalender der Juden in den September fällt), beginnen.

Sukkot - Laubhüttenfest (Fest der Einsammlung)

Erntedankfest, begangen am Ende des größten Teils des landwirtschaftlichen Jahres im Oktober.

Chanukka - Fest der Einweihung

Ein beliebtes Fest, das im Dezember gefeiert wird und an die durch die Makkabäer herbei geführte Befreiung der Juden von der syro-griechischen Herrschaft sowie an die Wiedereinweihung des Tempels in Jerusalem im Dezember 165 v. Chr. erinnert. Charakteristisch dafür ist das Anzünden von Kerzen während acht Tagen.

Purim - Losfest

Es wird Ende Februar oder Anfang März gefeiert und erinnert an die Rettung der Juden in Persien (im 5. Jhdt v. Chr.) vor der Vernichtung durch Hamans Komplott.

Pessach - Passahfest

Fest zur Erinnerung an die Befreiung Israels aus der ägyptischen Knechtschaft (ca. 1513 v. Chr.). Das Passahfest ist das höchste und älteste jüdische Fest. Es wird am 14. Nisan (jüdischer Kalender) gefeiert, der gewöhnlich in die zweite Hälfte des März oder in die erste Hälfte des April fällt. Jede jüdische Familie kommt zusammen, um gemeinsam am Passahmahl (Seder) teil zu nehmen. Während der folgenden 7 Tage darf kein Sauerteig genossen werden. Diese Zeit wird Fest der ungesäuerten Brote (Matzen) genannt.

Schawuot - Wochenfest oder jüdisches Fest der Erstlingsfrüchte

Feiertag im jüdischen Kalender. Er wird im Mai/Juni während des hebräischen Monats Siwan begangen, 50 Tage nach dem Passahfest. In biblischen Zeiten war es ein Erntedankfest. In der späteren Tradition wird der Feiertag mit der Gesetzgebung auf dem Berg Sinai verbunden. Zu den Feiertagshandlungen am Schawuot gehören die Lesung aus dem Buch Ruth und die Ausschmückung des Heimes sowie der Synagoge mit Früchten und Blumen. Zusätzlich wird ein symbolisches Mahl aus Milch und Honig verzehrt.

Rosch Haschana (Beginn des Jahres)

Das jüdische Neujahrsfest (Fest der Trompeten), das von orthodoxen und konservativen Juden außerhalb Israels am ersten und zweiten Tag des jüdischen Monats Tischri (September/Oktober) gefeiert wird. Reformjuden und in Israel lebende Juden begehen Rosch Haschana nur am ersten Tischri. An diesem Tag beginnen die 10 Tage der Buße, die mit dem Versöhnungsfest Jom Kippur am 10. Tischri enden, dem höchsten Feiertag des jüdischen Kalenders.

Startseite -  www.kirchenweb.at/ministranten/