Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Messdiener Lexikon Kirche Glauben Lexikon Ministranten Lexikon

Abkürzungen Christliche Symbole Zeichen Lexikon
P mit X - IHS - INRI - Alpha und Omega - Fisch - Lamm Gottes. Was steckt hinter den religiösen Symbolen und deren Ursprung Entstehung.
.

 

Christogramm - CHR

auch Christusmonogramm. Zeichen für den Christusnamen, gebildet aus den griech. Initialen X (Chi) und P (Rho). CHR = Abkürzung für Christus. Es war für die Christen ein geheimes Christenzeichen. volkstümlich als "JESUS HEILAND SELIGMACHER" übersetzt.

Ab. 2. Jh. In verschiedenen Variationen vorkommend. Das Christogramm ist nicht zu verwechseln mit dem Jesusmonogramm IHS (s. d.) Das Christus-Monogramm findet sich auf vielen Münzen und Medaillen seit dem Beginn des 15. Jahrhunderts.

Jesusmonogramm - IHS

"ΙΗΣ" ᾿Ιησοῦς - die drei ersten Buchstaben des griechischen ᾿Ιησοῦς (Alphabet);
Aus den griechischen Buchstaben I (=J), H (=E) und S (=S): JES = Abkürzung für Jesus; volkstümlich : Jesus, Heiland, Seligmacher. Eine weitere Tradition deutet das Symbol nach seinen lateinischen Buchstaben: Jesus Hominum Salvator = Jesus, Retter der Menschen.

Spezielle epigraphische Ausformung des Nomen Sacrum IHS, normalerweise in der Darstellung mit einem Kreuz auf dem Querbalken des H. In der Epigraphik ist dieses spezielle Jesusmonogramm seit dem 15 Jhd. bekannt; seine weiteste Verbreitung fand es in der Zeit der Gegenreformation, vor allem durch die Vermittlung der Jesuiten, die es besonders gerne (auch in Kombination mit diversen Marienmonogrammen) verwendeten.

Alpha und Omega - A&O

Eine häufige Verbindung ist das Christusmonogramm (oder Kreuz) mit Alpha und Omega, dem ersten und dem letzten Buchstaben im griechischen Alphabet (das unserem A bis Z entspricht).
Hinweis auf Christus, den Anfänger und Vollender unseres Glaubens. Er sagt: "Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende" (Offenbarung 1,8).

Jesus Christus siege!

Jesus Christus nika = Jesus Christus siege, heißen diese griechischen Worte, die vor allem auf griechische Abendmahlhostien zu finden sind.

 

INRI

Die vier großen Buchstaben INRI sind die lateinischen Anfangsbuchstaben für die Worte: "Jesus von Nazareth, König der Juden" (lateinisch: Jesus Nazarenus, Rex Judaeorum; Johannes 19,19). Diese Inschrift wurde nach der Kreuzigung Jesu oberhalb seines Kopfes an das Kreuz genagelt (Lukas 23,38). Auf vielen Gemälden der Kreuzigung ist dieses Buchstabenband zu sehen.

Eigentlich sollte es ein Spruch der Verhöhnung von Jesus sein (Lukas 23,36-39), denn er wurde wegen seiner Behauptung, er sei Gottes Sohn und König der Juden zum Tode durch Kreuzigung verurteilt.

 

Der Fisch

An Fasttagen (z.B. Aschermittwoch) essen viele Leute Fisch. Der Fisch ist seit frühester Zeit ein christliches Symbol.

Die einzelnen Buchstaben des griechischen Wortes Fisch wurden nämlich bald auf den Messias gedeutet: "Jesus Christus – Sohn Gottes und Erlöser". Das Essen von Fisch ist also eine Erinnerung an Christus. So wurde der Fisch auch zu einem Geheimsymbol der Christen in Zeiten der Verfolgung. Christen erkannten einander daran, dass sie die Form eines Fisches mit der Fußspitze in den Boden zeichneten. Andere Zeiten, andere Sitten: Heute kleben sich manche Christen einen Aufkleber mit einem Fisch auf das Auto.

 

Das Lamm Gottes

Nach dem Vorbild Johannes des Täufers ist "das Lamm" die Bezeichnung Christi; "Das Lamm Gottes" wird als Anrufung Christi gebraucht drei mal vor der Kommunion in der Messe als auch in den Litaneien.

Seit dem 9. Jhdt existieren Wachstäfelchen vom Rest der Osterkerze der Sixtinischen Kapelle mit dem Bilde des Lammes in Verbindung mit dem Namen des regierenden Papstes, der sie im 1. und dann in jedem 7. Jahr seiner Regierung persönlich weiht (Sakramentalie).

 

    +       Das, bzw. die Kreuzformen...

 

    +       Jesus Christus - Sohn Gottes...

 


.

 

Startseite -  www.kirchenweb.at/ministranten/
.