www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche


  Japanische Teezeremonie Lexikon
 Teeritual Japan im Vergleich zur Teekultur aus China.

 


 
 

Teezeremonien - Teerezepte Teezeremonien für:
Cha-Do
茶道  - Japanische Teezeremonie
Teezeremonie zum Nachmachen


Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Teezeremonie in Japan 茶道

"Teezeremonie" wird in chinesisch ausgesprochen als "cha-Do";
Es gibt in China viele Arten einer Teezeremonie, eine bekannt davon ist "gong fu cha".

Jede Teezeremonie ist eine Art Meditation. Durch die Zubereitung und anschließenden Genuss des Tees wird die innerer Ruhe im Körper harmonisiert, ausgeglichen.

Der japanische Teemeister versucht, in der Teezeremonie das "Ich" oder sein "selbst" zu finden, - seinen Weg zur Erleuchtung. Die Chinesen nennen dies das "TAO" , "den Weg". Der Chinese sucht in der Teezeremonie nicht seine Erleuchtung, vielmehr das TAO des Tees, die Essenz, um daraus zu lernen, ihn auf bestmöglichste Art zu genießen.

Die chinesische Teezeremonie läuft nicht so steif und starr ab wie die japanische. Chinesen unterhalten sich dabei, erzählen Witze und genießen hierbei ihre Schale Tee.

 

Teezeremonien - TeerezepteKonnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Utensilien zur chinesischen Teezeremonie:

Die Umgebung und die Utensilien:

Teedose
"Tee-Meer" bzw. "Tee Ozean", Wasserkocher
Mischkanne (Gefäß mit Ausgießer)
Teekanne
Teeschiff
Thermometer
Bambuslöffel
Bambusschaufel
Trinkschalen mit zugehörigen Riechtassen

 

Teezeremonien - TeerezepteKonnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Die Chinesische Teezeremonie:

Vorbereitungen:
Ein chinesischer Teeraum ist oft klein, jedoch behaglich und stilvoll eingerichtet. Eine Blume als Gesteck oder Zweige mit Moos wird am Tisch selber oder einem Nebentisch dekorativ aufgestellt. Auch der Tisch wird vor Beginn gedeckt, mit kompletten Teeservice.

Beginn:
Teekanne mit kochend heißem Wasser füllen um die Kanne vor zu wärmen. Im Anschluss das noch heiße Wasser in die Mischkanne umfüllen, um auch jene vor zu wärmen.

Die Teedarstellung:
Mit einem Bambuslöffel Teeblätter in benötigter Menge in die Teekanne füllen. Die Teesorte und deren Eigenheiten und Besonderheiten werden dem Gast erklärt. Denn man soll ja wissen, was man gleich zu trinken bekommt. Das noch warme Wasser in der Mischkanne wird nun letztlich zum vorwärmen in die Riechschalen sowie Trinkschalen gegossen.

Das Teearoma:
Die Teeblätter in der Teekanne werden zuerst mit ein paar heißen Tropfen Wasser beträufelt. Sogleich reicht man diese Teekanne an seine Gäste im Kreise weiter, damit jene das Teearoma kurz riechen können. Reih um landet die Kanne wieder beim Gastgeber.

Das Teewaschen der Teeblätter (nur bei gerollten Teesorten oder Oolong Tee):
Der Gastgeber gießt heißes Wasser in die Teekanne bis die Teeblätter gut mit Wasser bedeckt sind. Unverzüglich wir dieses aromatisierte Wasser in die Mischkanne umgegossen.

Der Aufguss:
Korrekt temperiertes Wasser mit 60°C (Thermometer) wird jetzt in die Teekanne gegossen, die dann mit einem Deckel zugedeckt wird. Diese Kanne steht auf einem "Boot" oder "Tee-Schiff" und wird mit heißem Wasser übergossen (gebadet), damit das rasche Abkühlen des Tees in der Kanne unterbunden wird.

Nach dem der Tee gezogen hat, wird dieser in die Mischkanne gegossen. Der Tee ist fertig!

Die Wende:
Fertigen Tee in Riechtassen einschenken, diese werden sogleich mit den Trinkschalen abgedeckt. Nun besteht die Kunst des Gastgebers darin, dieses "Schalenpaar" rasch und elegant zu Wenden, ohne dass etwas verschüttet wird...

Der Teegenuss:
Die Gäste nehmen vom Schalenpaar die Riechtasse ab und riechen kurz darin, gefolgt vom Geruch des heißen, aufsteigenden Teearomas in der Tasse. Hat man so seine Sinne und vor allem den Gaumen auf den gleich folgenden Teegenuss genügend vorbereitet, beginnt man seinen Tee in kleinen Schlücken langsam aus der Schale zu trinken.

In der Zwischenzeit kann der Gastgeber weitere Aufgüsse nach selbiger Art zubereiten und servieren.

Nach dem Teezeremonie:
Teekanne wird entleert. Teeblätter mit Bambusschaufel entfernt. Kanne und alle Teeschalen mit heißem Wasser gut ausgespült, getrocknet und für das nächste Zeremoniell bereit gestellt.

 

Teezeremonien - Teerezepte Informationen zu Tee Rezepte, Tipps, Lexikon:

Tee - Teesorten, Teemarken: Schwarzer Tee, Grüner Tee, Früchtetee, Kräutertee, Heilkräutertee...
Tee  -  Lexikon, Teebegriffe A-Z

 

Teezeremonien - Teerezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Teezeremonien & Tee Rezepte
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Kaffee, Kakao Rezepte - Kaffee-Lexikon
Milchrezepte Milchgetränke
Limonadenrezepte Fruchtsaftrezepte Siruprezepte...
Alkoholische Getränke - Drinks...

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Sushi Rezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.