www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche


 Grünkernklößchen Rezepte
Klößchen Suppeneinlage mit Grünkern Kochrezepte. Rezept ebenso für Grünkernnocken. Suppeneinlagen Tipps mit Lexikon.

 


 
 

Suppen Brühen Eintöpfe Rezepte Suppeneinlagen-Rezepte, 4 Portionen, für:
Suppeneinlage: Grünkernklößchen
Suppeneinlagen für Suppen zum Nachkochen

1/4 L Milch
40 g Butter
Salz
Muskatnuss, etwas frisch gerieben
100 g Grünkernschrot
1 Ei
1 L Gemüsebrühe (Instant, Suppenwürfel)
1/2 Bund Petersilie, gehackt

 

ZUBEREITUNG:

Milch und Butter erhitzen. Schrot, Salz und Muskatnuss unterrühren, so lange bis die Masse sich als Kloß vom Topfboden löst, abkühlen lassen.

Ei unterheben, Klößchen formen (oder abstechen mit Kaffeelöffeln) und in siedende Gemüsebrühe geben. 10 Min. ziehen lassen.

 

BEILAGE, DEKOR, TIPPS&TRICKS - LEXIKON:

Gewusst? - Grünkern wird aus Dinkel gewonnen.
Die Ähren des Dinkel haben nur 2 Reihen und er wächst auch, wo ansonst kein Getreide gedeiht. Dinkel ist jedoch noch kein Grünkern! Dinkel wird geerntet so lange er noch etwas unreif (grünlich) ist. Jene Körner werden dann durch eine spezielle Art der Röstung zu Grünkern veredelt.

Schon vor 800 Jahren schrieb die kräuterkundige Äbtissin Hildegard von Bingen: "Der Dinkel ist die beste Körnerfrucht. Er ist fett, kräftig und milder als alle anderen Arten. Dem, der ihn isst, bereitet er ein rechtes Fleisch und rechts Blut, und er macht die Sinne der Menschen heiter und froh. Wie er auch immer zu sich genommen wird, er ist bekömmlich in jeder Zubereitung."

 

Suppen Brühen Eintöpfe Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Speziell Suppeneinlagen für Suppen...
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *


Suppen - Suppenrezepte hier....
Nudeln und Spaghettirezepte
Einlegen, einkochen, einwecken, einrexen... Rezepte
Klöße Knödeln Rezepte

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Spaß beim Kochen, Koch-Witzsammlung
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x