Jamón Serrano Schinken - Lexikon
Serranoschinken auch Jamón de pata blanca Weißschinken in Spanien genannt. Spanischer Serrano Schinken Schweinerasse Herstellung und Gütesiegel der echte spanische.

Spanischer Jamón Ibérico  - Jamón Serrano Schinken

Spanisches
Serrano Schinken
Lexikon

Serrano Schinken RezepteAlles über: Spanischer Serrano Schinken
Jamón Serrano - Spanischer Serranoschinken
Spanisches Schinken Lexikon

Serrano-Schinken - spanisch Jamón Serrano:

Gebiet:
Serrano, ein luftgetrockneter (ungeräucherter) Schinken stammt nicht aus bestimmter Region, sondern wird in ganz Spanien produziert. Daher sind geschmackliche Nuancen möglich, welche abhängig vom Gebiet sowie Hersteller.

Die Bezeichnung "Serrano"-Schinken:
Sie wird in einer Vorschrift der Europäischen Union als garantiert traditionelle Spezialität (g.t.S.) geschützt. Die g.t.S. Serrano-Shinken ist EU genormt, welche die Herstellungsmethode dieses Schinkens schützt, ohne Angabe von Produktionsgebiet oder Herkunft.

Der Name "Serrano":
Serrano stammt vom spanischen "Sierra", übersetz "Gebirge". Ursprünglich reifte Serrano-Schinken stets an frischer Bergluft. Heue in modernen Anlagen, den "Secaderos" (Trockenräume) mit Hygienestandard.

Aussehen:
Der Schinken ist durchwachsen, feine weiße, der Länge nach verlaufende Fettadern durchziehen ihn, was ein Qualitätsmerkmal darstellt.

Schweinerasse:
Serrano ist ein spanischer luftgetrockneter Schinken (ähnlich dem italienischen Parmaschinken). Er stammt jedoch in der Regel nicht von dunkelhäutigen iberischen Schweinen (Cerdo Ibérico), wie der teurere Jamón Ibérico mit Huf (pata negra).

"Jamón de pata blanca" - Weißschinken:
So bezeichnen manche Spanier den Jamón Serrano, da dessen Fleisch von hellhäutiger Hausschweinen stammt.

Im Handel erwerbbar sind:

Typisch und fast einzigartig ist die Reifung des Schinkens in seiner ursprünglichen Form, d.h. mit Knochen, Fett und Schwarte so wie er in Spanien generell am Markt ist, mit oder ohne Fuß.

Serrano Schinken Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Spanischer Serrano Schinken Lexikon

Hackfleisch -  Faschiertes - Hack-Rezepte