Jamón Ibérico Schinken - Lexikon
Ibéricoschinken Pata negra aus Spanien vom Ibericoschwein. Jamon Iberico de Bellota, Recebo, Pienso Qualitätsstufen. Bester spanischer luftgetrockneter Schinken.

Spanischer Jamón Ibérico  - Jamón Serrano Schinken

Spanisches
Serrano Schinken
Lexikon

Serrano Schinken RezepteAlles über: Spanischer Serrano Schinken
Jamón Ibérico - Spanischer Ibericoschinken
Spanisches Schinken Lexikon

Iberico Schinken - spanisch Jamón Ibérico - vom Iberienschwein aus Spanien:

Gebiet:
Jamón Ibérico, ein luftgetrockneter (ungeräucherter) Schinken stammt nicht aus bestimmter Region, sondern wird in ganz Spanien produziert. Daher sind geschmackliche Nuancen möglich, welche abhängig vom Gebiet sowie Hersteller.

Schweinerasse:
Jamón Ibérico ist der Schinken vom dunkelhäutigen Ibérico-Schwein.

Er gilt als bester luftgetrockneter Schinken der Welt. Er ist "die De-Luxe-Variante" des Jamón Serrano. Das Fleisch des Iberischen-Schweins mundet einzigartig delikat, gleich ob Steaks, Braten oder Schnitzelfleisch - oder als Jamón Ibérico.

Das Iberien Schwein zeichnet sich aus durch Schweinerasse, Aufzuchtmethode und Futter. Das Iberien-Schwein hat schwarze, fast unbehaarte Haut, langen geraden Rüssel sowie zierliche Körperbau. Sowie meist schwarze Klauen, was dem Jamón Ibérico auch den Namen "pata negra" eingebracht hat.

3 Qualitätsstufen beim Jamón Ibérico:

1. Qualität:
"Jamón Ibérico de Bellota" - stammt von mind. 40% ihres Lebendgewichts freilaufenden Schweinen die nur mit Früchte der Steineichen und Korkeichen und Kräuter gefüttert wurden. Überwiegend jedoch mit Eicheln, welche für den nussartigen Geschmack des Schinkens sorgen.

2. Qualität:
"Jamón Ibérico de Recebo" - stammt von Schweinen, die nur kurze Zeit freilaufend verbringen. Während der Endmast mit Getreide und Viehfutter sowie max 30% Eicheln gefüttert werden.

3. Qualität:
"Der Jamón Ibérico de Pienso" - stammt von Schweinen im Stall die nur mit Getreide und Viehfutter gemästet werden.

Pata negra:

Jamón Ibérico auch bezeichnet als "Pata negra" übersetzt "schwarze Klauen" was die Bezeichnung für einen Jamon Iberico mit Klaue und Huf ist.

Im Handel erwerbbar sind:

Typisch und fast einzigartig ist die Reifung des dunklen Schinkens in seiner ursprünglichen Form, d.h. mit Knochen, Fett und Schwarte so wie er in Spanien generell am Markt ist, mit oder ohne Fuß.

Serrano Schinken Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Spanischer Serrano Schinken Lexikon

Hackfleisch -  Faschiertes - Hack-Rezepte