Wein servieren, Temperatur & Weingläser - Lexikon

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Salz&Pfeffer Kochrezepte - Das Koch-Lexikon
Lexikon Wein:  Korrektes Servieren von Wein

SERVIERTEMPERATUR:
Nur bei folgenden Temperaturen können sich Geschmack u. Aroma voll entfalten:

ROTWEINE:
12-13C° Leichte bis mittelschwere u junge Rotweine. 16-18C° Hochwertige Rotweine. 17-20C° Körperreiche, reife, grosse Rotweine.

WEIßWEIN:
7-9C° für leichte, frische Weißweine u Rosé. 9-11C° Hochwertige Weißweine, Kabinett u Spätlesen. 13C° Auslese u höhere Prädikatsweine.

SCHAUMWEINE (Sekt):
6 - 8 C°;

DESSERTWEINE:
12 - 14 C°;

Wein

Trinktemperatur

einfache weiße Tafelweine; trockene, säurereiche Weine 7-9 °C
gehaltvolle, bukettreiche Weißweine, Spätlesen, Auslesen 10-12 °C
Weißweine mit ausgeprägter Restsüße, Trockenbeerenauslesen, Eisweine 12-14 °C
Roséweine 6-8 °C
einfache rote Tafelweine 10-14 °C
vollmundige, trockene Rotweine 14-16 °C
gehaltvolle, bukettreiche Rotweine 16-18 °C
Champagner, Sekt 5-8 °C

LAGERUNG DER WEINFLASCHEN ZU HAUSE:
Ideal bei 8 - 14 C°, erschütterungsfrei, geruchsfrei, liegend und dunkel aufbewahren. Max. aber 20 Jahre, denn dann ist der Flaschenkorken kaputt! Haltbarkeit ist von Rebsorten abhängig.

PASSENDE GLÄSER ZUM WEIN:

GRUNDSÄTZLICH:
Verwende das kleine Weinglas für Weißwein und das größere für den Rotwein. Denn Weißwein wird kälter konsumiert, es kommt daher weniger in das Glas u. der Wein bleibt länger kühl.

RIESLING-GLAS:
Ideal für junge Weißweine; Glas ist schmal, daher können sich die Duftstoffe nicht zu schnell verflüchtigen. Für: Grünen Veltliner, Welschriesling.

CHADONO-GLAS:
Für alte od. kräftige Weißweine; Durch das apfelförmige Dessin sammeln sich die Duftstoffe besser im Glas. Für: Bouvier, Weißburgunder.

ROSEWEIN-GLAS:
Für alle Roseweine; Durch die Auslippung am oberen Mundrand nimmt man die Intensivität der Süße u. Fruchtigkeit wahr.

ROTWEIN-GLAS (ist dem Chadonay-Glas ähnlich):
Durch die Form spürt man bitter u. sauer zur gleichen Zeit. Für: Junge Weine.

BURGUNDER-GLAS:
Rote Burgunderweine mögen ein großes, bauchiges Glas. Der Duft soll sich rasch entfalten!

BORDEAUX-GLAS:
Es ist am Boden bauchig, verjüngt sich nach obenhin. Daher steigt der Duft langsam auf. Für: Merlot, Cabernet Franc.

DESSERTWEIN-GLAS:
Ist ein kleines Glas. Das Aroma kommt dadurch optimal zur Geltung. Für: Auslesen, Eisweine.

GLÄSER FÜR JUNGEN WEISSWEIN:
Nimm ein ausgelipptes u. Eiförmiges Glas.

FÜR ALTE KRÄFTIGE WEISSWEINE:
Nimm ein bauchiges, apfelförmiges Glas.

FÜR DESSERTWEINE:
Ein kleines Glas.

FÜR HOCHWERTIGE ROTWEINE:
Entweder Burgunder-Glas (es ist extrem bauchig), oder Bordeaux-Glas (es ist hoch u. schlank).

SEKTGLÄSER - SCHAUMWEINGLAS:

Sektglas in Kelchform:
Hier treten die Perlen der Kohlensäure deutlich in Erscheinung.

Sektglas in Syskaform:
Es wird dadurch die typische Schaumbildung im Mund verhindert. Ist bei trockenen Sekten sehr zu empfehlen.

Sektschale:
In dieser Glasform wird die Kohlensäure schneller freigesetzt. Dadurch ist der Sekt schneller trinkbar. Der Duft bleibt jedoch trotzdem erhalten.

FLASCHEN ÖFFNEN und EINSCHENKEN:

Entferne Flaschenkapsel. Sodann Korken bröselfrei heraus ziehen mit div. Korkenzieher. Sodann den Flaschenrand u. den inneren Hals mit einem sauberen weißen Tuch reinigen!

GLÄSER-EINSCHENKEN:
Keinesfalls bis zum Rande auffüllen ausgenommen Schaumweingläser (Sektgläser)!

ROTWEIN:
Bevor Du ihn servierst, solltest Du den Wein bereits ca. 5 Std. im geöffnetem Zustand bereitstehen haben!!! Denn Rotweine benötigen dies zur Aromenentfaltung! Gieße bei Burgunder- u. Bordeauxweinen nur 1/3 des Glases ein. Bei normalen Rotweinen schenke bis zur 1/2 des Glases ein.

WEISSWEIN:
Gieße nur ca. die 1/2 des Glases ein. Dadurch bleibt der Wein kühl (in der Flasche).

2 LITER FLASCHEN:
Karaffe wird benötigt! Fülle vor dem Einschenken einen Teil in die Karaffe, erst dann gieße die Gläser ein. Der so genannte >Doppler< passt logischer Weise zur Festtafel nicht.

WEIN SERVIEREN:
Du darfst Egoist sein! Zuerst fülle das eigene Glas an u. koste den Wein. Du hast die Rolle des Verkoster. Dann schenke den Gästen ein, immer von der rechten Seite, dabei die Flasche so halten, das der Gast das Flaschenetikett sehen kann.

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon....

Salz&Pfeffer - Kochrezepte