Lexikon des Kochen A-Z mit Tipps und Tricks

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Salz&Pfeffer Kochrezepte - Das Koch-Lexikon
Lexikon :  V

VELOUTÉ: Siehe unter Weiße Grundsaucen.

VERSALZENE SPEISE? In der Regel ist das Gericht verloren! Versuchen folgendes:
1.) Schneide rohe Kartoffel in Scheiben und gib diese in die versalzene Speise. Sie entzieht etwas Salz dem Gericht.
2.) Verflüssige, verdünne somit, die Speise (z.B. bei Saucen, Suppen etc.).
3.) Verdicke das Gericht indem Du mehr Dinge hinein gibst (z.B. mehr Kartoffel, Nudeln, Fleisch etc.).
4.) Zuckere das Gericht etwas.

VERT PRÉ: Diese Bezeichnung - vert pré bedeutet »grün wie die Wiese« - zeigt an, dass für ein Gericht vor allem viele Kräuter und grünes Gemüse verwendet wurden.

VICHY: Zubereitungsart für Karotten. Die Karotten werden geschält und in feine Scheiben geschnitten. In einer (siehe) Sauteuse werden die Scheiben mit Salz, Pfeffer und Butter sowie etwas Bouillon oder Vichy-Wasser zugedeckt gedünstet. Zum Anrichten werden gehackte Petersilienblätter über die Karotten gestreut.

VINAIGRETTE: Klassische Salatsauce aus Essig und Öl, Senf, Pfeffer und Salz. Sie wird mit Kräutern, Zwiebeln (Schalotten) oder Knoblauch gewürzt. Siehe auch kalte Saucen. Auch mit fein gewiegten Kräutern und hart gekochten Eiern Zubereitung möglich.

VIN BLANC: In Weißwein gedünstet.

VOGELNESTSUPPE: Es handelt sich bei den Vogelnestern tatsächlich um Teile eines richtigen Vogelnestes und zwar den Gelatineähnlichen Überzug des Nestes einer kleinen Schwalbenart, den Salganen, die im südchinesischen Meer beheimatet sind. Sie sind sehr Protein- und Vitaminreich durch die aus Seetang und Meerespflanzen bestehende Kost des Vogels. Vogelnestsuppe wird als Zeichen großen Luxus angesehen.

VORESSEN: Ist eine Bezeichnung für Gulasch (Gulyas auf Ungarisch).

VORLAGENBESTECK: Ist jenes Besteck, mit dem der Salat oder sonstige Speise aus der Servierschüssel ins Teller vom Gast befördert wird.

VORSCHLAG: Der Vorschlag sitzt beim Rind im Hinterviertel an der Innenseite des Schenkels.

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon....

Salz&Pfeffer - Kochrezepte