Silberbesteck, Silberpflege - Tipps und Tricks Lexikon

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Salz&Pfeffer Kochrezepte - Das Koch-Lexikon
Lexikon:  Silberbesteck, Silberpflege

SILBERBESTECK VERWENDUNG:
Lasse Silberbesteck nie in sauren Speisen (Essig, Salz, Salate, Oliven...) liegen, da sich nach kurzer Zeit aus den darin enthaltenen Kupfer giftiger Grünspan bildet! Vermeide Berührungen des Silberbestecks mit rohen od. weich gekochten Eiern! Denn die darin enthaltenen Schwefelverbindungen färben das Silber schwarz! Lasse Silberbesteck nicht zu lange ungewaschen umherliegen! Salz, Säuren u Bakterien haben ansonst genügend Zeit, vor allem die Messerklingen anzugreifen! Messerklingen weisen hartnäckige Flecken auf (welche beim Waschen sich nicht entfernen lassen)? Streue etwas Salz auf die Schneide u reibe diese mit befeuchteten Korken ab!

REINIGUNG IN GESCHIRRSPÜLER:
Du kannst Dein Silberbesteck ohne weiteres darin waschen. Nur bei älteren, ererbten Silberbesteck ist Vorsicht geboten, da die Messerklingen meist noch nicht rostfrei u korrosionsbeständig sind! Man kann jedoch (Fachhandel) die alten Messerklingen auf neue, spülmaschinenfeste Klingen austauschen lassen. Beachte beim Waschen evt. Warnhinweise der Spülmittelhersteller (da manche zu aggressive Konzentrate enthalten)! Diese würden das Silberbesteck für immer verfärben! Silber- u Stahlbesteck niemals gemeinsam spülen (würde zerkratzt)! Der härtere Stahl, auch Messerklingen von Silberbesteck sind aus Stahl, zerkratzt die eher weiche Silberoberfläche! Ordne daher Stahlbesteckteile od. Silbermesser immer in eine Richtung sortiert in ein separates Besteckfach der Spülmaschine! Nach dem Geschirrspülvorgang den Spüler öffnen u die aggressiven Dämpfe entweichen lassen! Besteck mit weichem Tuch abtrocknen!

ANLAUFEN (Oxydieren):
Vorweg erwähnt, ständig verwendetes Silberbesteck bedarf keiner Pflege bezüglich Oxidation! Abspülen (Spülmaschinen geeignet) u Trocknen des Bestecks reicht völlig aus um es vor Anlaufen zu bewahren! Das Anlaufen des Silberbestecks ist ein Oxidationsprozess zwischen Silber u Schwefel. In verschiedenen Gegenden (Städte) befinden sich unterschiedliche Schwefelwerte in der Luft. Die Probleme mit dem Anlaufen sind daher nicht überall gleich groß. Ergo: Hält man Schwefel aus der Luft vom Besteck fern (Besteckkassetten etc.), so kann dieses nicht mehr anlaufen!

ANLAUFSCHUTZ: BESTECKKASSETTEN:
Darum bekommst du heut zu Tage wenn du dir ein Silberbesteck kaufst eine Kassette mitgeliefert, welche mit Anlaufschutzstoff ausgelegt welcher den Schwefel aus der Luft bindet! Zusätzlich schließen die Kassetten sehr gut, haben innen noch Plastikabdeckung, die die Luftzufuhr zum Besteck fast gänzlich verhindert. ANLAUFSCHUTZTASCHEN: Hast Du mehrere od. größere Besteck- teile bzw. wenig Platz um die etwas sperrigen Kassetten aufzubewahren, dann gibt es Platz sparende Anlaufschutztaschen. Gefertigt aus Anlaufschutzstoff, in denen z.B. 12 Öffnungen (je nach Typ) zum Einlegen von Besteckteilen wie Messer, Gabeln od. Löffeln (auch Platzteller, Kannen, Leuchter, etc.) vorgesehen sind. Das Tuch mit den Besteckteilen wird sodann eingeschlagen und zusammengerollt.

ANLAUFSCHUTZ: ANLAUFSCHUTZTÜCHER:
Hast du das Silberbesteck in einer mit normalem Stoff ausgelegten Lade, so kann natürlich Luft dazu. Hier bieten die Tücher Abhilfe! Mit diesen Tüchern, die wieder den Schwefel aus der Luft binden, deckst Du einfach Dein Silberbesteck zu. Jedoch musst Du diese Tücher gelegentlich erneuern!! Merken!

SILBERBESTECK REINIGUNG VON OXYDATION:
CHEMIELOS: Besteck eingelegt in saurer Milch für ca. 30 Min., danach mit warmen Wasser abgespült u mit weichem Tuch trocken poliert macht es auch!

SILBERPUTZTUCH:
Angeboten von Silberbesteckherstellern. Es handelt sich um weiche Tücher, welche speziell imprägniert wurden, um das Reinigen u Polieren des Silbers zu vereinfachen! Diese Tücher sollten nicht gewaschen werden, da sie sonst ihre Imprägnierung verlieren!

SILBERPUTZPASTE: Diese auf einen weichen Lappen auftragen, erleichtert das Reinigen von vor allem größeren Silbergegenständen.

SILBERTAUCHBAD: Chemisch kannst Du auch noch 10 Min. vor dem Servieren dem Besteck Silberglanz zurück verleihen! Du musst den zu reinigenden Besteckteil jeweils nur wenige Sekunden in das Tauchbad, das in einer Plastikdose geliefert wird, halten u nachher abspülen. Mehr ist nicht zu tun. Beachte aber: Messerklingen nicht eintauchen! Auch bei Bestecken die mit einer gewollten Patina versehen sind, ist Vorsicht geboten, da das Tauchbad mit der Zeit leider auch diese entfernen würde! Ein Tauchbad ist die einfachste u schnellste, aber auch aggressivste Art, Silberbesteck zu reinigen.

TIPPS AUS OMAS ZEITEN:

Spülbecken mit Aluminiumfolie auslegen, heißes Wasser einlassen. 3-4 Esslöffel Salz zugeben. Silberbesteck einfach eine Stunde hineinlegen, anschließend mit warmem Wasser nachspülen. Ihr Besteck ist wie neu.

Am besten verwendet man einfache weiße Zahncreme. Mit einem Lappen auftragen, abreiben, danach abspülen. Das Silber erstrahlt in neuem Glanz.

Silberbestecke laufen nicht an, wenn man ein Stück ganz normale Schulkreide in den Besteckkasten legt.

Zinngegenstände hingegen poliert man am besten mit Scheuermilch, die mit etwas Olivenöl vermischt ist. Dann gut mit Wasser abspülen.

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon....

Salz&Pfeffer - Kochrezepte