Butter Sorten - Lexikon
Sauerrahmbutter, Süßrahmbutter, Landbutter, Butterschmalz, Butterfett, Butaris

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Salz&Pfeffer Kochrezepte - Das Koch-Lexikon
Lexikon Milchprodukte:  Butter

Zur Herstellung von 1kg Butter benötigt man ca 22kg Milch.

Früher waren Butterfässer im Gebrauch. Darin wurde der von der Milch abgeschöpfte Rahm so lange geschlagen, bis sich die Milchfettkügelchen zu Butterkörnern zusammenballten und von der Buttermilch trennten. Anschließendes Kneten gab der Butter die Geschmeidigkeit.

In den Molkereien stehen heute moderne Zentrifugen und Buttermaschinen, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten und die Natürlichkeit der Butter bewahren. Im Anschluss erfolgt die vollautomatische Ausformung und Verpackung. Die verbleibende Buttermilch ist ein delikates Getränk.

Buttersorten:

Sauerrahmbutter:
Es wird der pasteurisierte Rahm durch Milchsäurekulturen vorgereift. Dabei entstehen Aromastoffe, die der Butter ihren unverwechselbaren frischen, nussartigen Geschmack geben.

Süßrahmbutter:
Entsteht aus ungesäuertem Rahm und ist sahnig-mild.

Mildgesäuerte Butter:
Ist Süßrahmbutter, der nach der Butterung ein Milchsäurekonzentrat zugesetzt wird. Sie schmeckt feinsäuerlich. Alle drei Buttersorten gibt es auch gesalzen.

Landbutter:
Unterscheidet sich von den anderen Buttersorten dadurch, dass sie nicht in einer Molkerei sondern auf dem Bauernhof hergestellt wird.

Butterzubereitungen:
Z. B. Kräuter-, Grill- und Knoblauchbutter - sorgen für Abwechslung.

Butterschmalz, Butterfett (Butaris):
Hergestellt durch das Einschmelzen von Butter - ist wasser- sowie eiweißfrei. Es eignet sich daher besonders gut zum Kochen, Backen, Braten und Frittieren.

Butter einfrieren:

Bei -18°C (Tiefkühlschrank) lässt sich Butter in Folie gewickelt für 6-8 Monate auf Vorrat einfrieren!

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon....

Salz&Pfeffer - Kochrezepte