Tofu - Lexikon
Doufu ist ein japanischer Bohnenkäse in 3 Sorten.

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Salz&Pfeffer Kochrezepte - Das Koch-Lexikon
Lexikon Käse:  Tofu (Doufu) der asiatische Sojabohnenkäse

Es gibt 3 Tofu-Grundsorten:

Seidiger Tofu:
Ist sehr weich.

Mittelfester Tofu:
Ist kompakter in der Konsistenz, die Masse aber immer noch relativ weich.

Fester Tofu:
Ihn kann man als ganzen Block hochheben, ohne dass er auseinander fällt.

WEITERS:

Geräucherter Tofu:
Hat bräunliche Färbung, mundet im geschmacksintensiv.

Lupino:
Hergestellt in Norddeutschland; Ist ein pflanzliches Nahrungsmittel, das dem Tofu sehr ähnlich ist. Enthält: Eiweiß max. 48%, Fett 15%, sowie Aminosäuren u. Vit. B12;

LAGERUNG DAHEIM:

Tofu- Tofu ist ein Frischeprodukt (wie Milch). Offen gekauften Tofu sofort zu Hause in frisches Wasser legen (Oberfläche bedeckt). In den Kühlschrank (mit od. ohne Deckel) stellen, dort max 1 Woche haltbar bei täglichen Wasserwechsel!

Wenn Tofu stark schmierig wird und zu riechen anfängt, obwohl das Wasser täglich erneuert wurde, ist er kaputt! Kaufe daher nicht zu große Mengen ein.

Vakum verpackt, lt. Ablaufdatum, ca. 14 Tage haltbar. Ist die Packung angebrochen, verfahre mit dem Rest genauso wie mit offen erworbenen!

VERWENDUNG ALS ERSATZ:

Tofu eignet sich püriert als Ersatz für Mayonnaisen, Schlagsahne, saure Sahne, Creme fraiche und andere Milchprodukte!

Gehackt oder zerdrückt als cholesterinfreien Eier Ersatz!

Frittiert und gebraten als Ersatz für Fleisch, Geflügel und Fisch.

TOFU-INHALTSSTOFFE:

KALORIENARM:
Das meiste Fett geht bei Herstellung verloren, wodurch Tofu die niedrigsten Kalorienwerte im Verhältnis zum Eiweißgehalt hat!

EIWEIßVERSTÄRKUNG:
Wenn Tofu z.B. mit Vollweizenmehl in Mahlzeit kombiniert wird, verstärkt sich der verwertbare Eiweißgehalt des Tofu so sehr, dass wir statt 65% (normale Zuführung) 90% des Protein im Tofu unserem Körper zuführen können. (Weil: Da im Tofu die Aminosäure Methionin-Zystin nur begrenzt vorkommt, aber im Getreide reichlich, erreicht man durch Kombination eine vollständige Versorgung mit allen 8 essentiellen Aminosäuren.

Umgekehrt hat Tofu essentiellen Aminosäuren, jene bei vielen Getreidesorten fehlen). Tofu ist Cholesterinfrei! Die Linolsäure ist eine der 8 essentiellen Fettsäuren, die Tofu hat. Sie ist Fähig, Cholesterin u. andere Fettablagerungen in den Adern und Organen sogar aufzulösen und auszuscheiden!!! Tofu=Bester Eiweißspender, reich an Vitaminen (B-Gruppe, E, Cholin), Mineralien (Eisen, Phospor, Kalium, Natrium, Kalzium); Tofu ist nicht Säure bildend.

HERSTELLUNG:

Trockene, runde Sojabohnen einweichen. Nach 12 Std. haben sie sich bis zur doppelten Größe voll Wasser gesaugt. Diese nun zu Püree vermahlen. Püree mehrmals mit Wasser aufkochen. (Es werden Dämpfe frei, die einen herrlich intensiven Eiweißgeruch haben). Beim Kochen trennen sich die Faserstoffe von den löslichen Stoffen, die beim auspressen in Leinensack ablaufen. Dadurch ist SOJAMILCH (Küchenverwendbar wie Kuhmilch) gewonnen. Zurück bleibt "Okra" das auch ein gehaltvoller Nährstoff ist und weiterverarbeitet werden kann.

Für die weitere Tofuherstellung verwenden wir die Sojamilch. Mit einem natürlichen Magnesiumchlorid (Bittersalz), wie es auch im Meerwasser vorhanden ist (genannt NIGARI), wird die Milch zur Gerinnung gebracht. Paar Tropfen Niagari in die Milch und sie beginnt zu flocken.

Es entsteht SOJAQUARK und Molke. Im letzten Arbeitsgang wird Sojaquark gepresst:
TOFU heißt das nun entstandene.

WEITERVERARBEITUNG VON OKRA:
Okra enthält etwa 17% des Proteins der ges. Sojabohne, und besteht selbst zu 3,5% seines Gewichts aus Eiweiß. Der Rest sind Ballaststoffe, die Verdauung fördernd sind. Okra rösten oder trocknen. Pfanne erhitzen (ohne Öl), das Okra unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme rösten, bis es leicht anbräunt. Mit Honig vermischt (od. Ahornsirup) eine süße Knabberei.

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon....

Salz&Pfeffer - Kochrezepte