Kosmetik, Gesundheit - Lexikon

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Salz&Pfeffer Kochrezepte - Das Koch-Lexikon
Lexikon Haushalt Tipps:  Kosmetik, Gesundheit

AKNE, WIMMERL, MITESSER ?
Pustel über Nacht mit Zahncreme betupfen. Diese trocknet den Mitesser aus, er fällt ab. Eitrige, entzündete Hautpustel mit Knoblauchsaft betupfen (desinfiziert). Heilt dadurch rasch ab.

ALTERSFLECK, BRAUNER FLECK ?
Stelle vor Sonne schützen, evt. mit Heftpflaster vor dem Sonnenbad abdecken.

AUGENBRAUESTIFTE, KONTURSTIFTE ?
Vor dem Spitzen des Stiftes lege diesen für 10 Minuten in das Gefrierfach. Er bricht nun nicht so leicht ab.

AUGENBRAUE VERJÜNGEN ?
Zupfe deine Braue stets in größerem Bogen aus. Je größer der Abstand zwischen Braue und Auge, um so gefälliger ihr Aussehen.

BIENENSTICH, WESPENSTICH ?
Eiswürfel auf Einstichstelle legen um Juckreiz zu lindern.

HAARFÄRBEN IN DER BADEWANNE ?
Vorher Wanne oder Waschbecken mit flüssigen Geschirrspülmittel ausreiben um Flecken zu vermeiden.

HAARENTFERNUNG ?
Unter den Achseln verwende keinen Rasierschaum, sondern Fettcreme (dicke Schichte). Dadurch wird der Wimmerlbildung an diesen zarten Hautstellen Einhalt geboten.

HAARFESTIGER ?
Bier auf das gewaschene Haar.

HAARSCHAMPON ?
Schonende Pflege? 2 Eigelb mit Stamperl Rum vermengen. Hälfte dieser Masse in nasse Haare massieren und 5 Minuten einwirken lassen. Ausspülen. Restliche Masse einmassieren und gut ausschwemmen.

HEFTPFLASTER ENTFERNEN ?
Pflaster mit einigen Tropfen Öl bestreichen, einwirken lassen, abziehen.

KATERSTIMMUNG ?
Glas Wasser vermengt mit 1 TL Speisesoda und Saft 1 Zitrone. Treten zudem Kopfschmerzen auf hilft vielleicht jenes: Tasse Espresso (ohne Zucker) vermengt mit Saft aus 1 Zitrone.

LIPPEN RISSIG, SPRÖDE ?
Mit Butter eincremen.

LIPPENSTIFT FARBE ?
Dunkelrot macht sie älter weil es optisch die Lippen verschmälert! Je heller die Farbe, desto voller die Lippen um so jünger ihre Erscheinung.

LIPPENSTIFT GEBROCHEN ?
Abgebrochene Stiftenden über Flamme erhitzen, presse beide Teile fest aufeinander. Im Kühlschrank härten lassen.

MAKE-UP-ENTFERNUNG ?
Es geht auch billig. Margarine auftragen, mit Papiertaschentuch abwischen.

NÄGEL BRECHEN, FESTIGEN ?
Versorgen sie ihren Körper mit genügend Vitamin und Mineralstoffen.
Lege eine halbe Zitrone zum Waschbecken. Reibe die Nägel nach jedem Händewaschen damit ein. So festigst du deine Fingernägel. Bei brüchigen Nägel mache gleiches mit aufgeschnittener Zwiebelhälfte.

NÄGEL LACKIEREN ?
Nagellack hält länger, wenn du vor dem Lackieren Nägel mit Zitronensaft abreibst. Nagellack nie mit Haarföhn trocknen, um so eher splittert er!

PUDER FÜRS GESICHT ZU DUNKEL ?
Mische etwas Stärkemehl hinzu für hellere Farbnuance.

SCHWIPS VERHINDERN ?
Während des Alkoholgenusses alle 30 Minuten 4 Kaffeebohnen zerkauen! Zudem hilft reichlich davor Essen!

SONNENBRÄUNE ?
Niemals Parfum (enthält evt. Bergamottöl) auf die Haut sprühen, es könnten sich dadurch Pigmentflecken bilden! Um Sonnengebräunte Haut zu erhalten, essen sie Feigen, Karotten, Birnen, Sellerie oder einfach Vitamin A-Pillen. Sie alle enthalten bräunungsfördernde Psoralen.

SONNENSCHUTZMITTEL ?
Schon 30 Minuten vor dem Sonnen auftragen um eine völlige Entfaltung des Mittels zu gewährleisten.

STECHMÜCKE, GELSE STACH ZU ?
Bestreiche Einstichstelle mit Zitronensaft um Juckreiz zu lindern.

VERBRENNUNG ?
Betroffene Stelle unter fließend kaltes Wasser für mid. 10 Minuten halten! Lindert Schmerz und verhindert Blasenbildung.

VERSTOPFUNG ?
Genießen sie vor jeder Mahlzeit eine Scheibe frische Ananas.

WIMPERNTUSCHE EINGETROCKNET ?
Über den verschlossenen Stift heißes Wasser rinnen lassen.

ZAHNSCHMERZ ?
Kaue Gewürznelken. Die darin enthaltenen ätherischen Öle sind schmerzlindernd.

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon....

Salz&Pfeffer - Kochrezepte